Bettina Grallert - M.A. Ethnologie, MA Begabungsforschung u Kompetenzentwicklung

Bettina Grallert -- Regenwaldmuseum Leipzig des Phyllodrom e.V.
Fontanestr. 4, 04289 Leipzig (Deutschland)
tel.: 0341/8621930

Profil von Bettina Grallert

Bettina Grallert ist Mitbegründerin und Vorsitzende des Vereins Phyllodrom - Museum und Institut für Regenwaldökologie e.V., Regenwaldmuseum Leipzig. Sie studierte Ethnologie (M.A.) in Leipzig, Leiden (Niederlande) und Padang (Indonesien) sowie Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (M.A.) in Leipzig. Als Ethnologin ist sie kuratorisch sowie pädagogisch tätig. Ihre Interessenschwerpunkte liegen in Südostasien (insbesondere Indonesien), in den Bereichen Mensch-Umwelt-Beziehungen, Umweltschutz und Bildung für Nachhaltigkeit sowie in Ethnologischer Bildung, Vermittlung im Museum und Fragen der individuellen Förderung von Menschen.

Ausstellung, Bildung und Vermittlung, Interkulturelle Kommunikation, Kulturelle Bildung, Mensch-Umwelt-Beziehungen, Museum, Museumspädagogik, Partizipative Methoden, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Schnittstelle Ethnologie/Naturwissenschaften, Schulklassen, Tourismus, Workshops

(inter)kulturelle Bildung, Fotografie und Repräsentation, Interkulturelle Kompetenzen, Kommunikation und Übersetzung aus ethnologischer Sicht (Gericht, Schule, Religion, Oraltradition), Lokales Wissen, Museum, Tourismus, Umwelt und Gesellschaft, Wissen und Wissenschaft, Öko-Tourismus, Ökologische und soziale Nachhaltigkeit

Südostasien

Gayo, Mentawai, Minangkabau