Christian Sauer - Ethnologe, Lateinamerikanist, interkultureller Trainer, Reiseleiter

Christian Sauer -- CS-interculturalis, CapTura
Borneo 2487, La Reina, 785000 Santiago (Chile)
tel.: +56-9-50860776

Ausstellung, Beratung, City Guide, Diversity Management, Erwachsenenbildung, Eventorganisation, Fachberatung, Immaterielles Kulturerbe, Intangible Cultural Heritage, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Konfliktprävention, Interkultureller Trainer, Kultur und Entwicklung, Kulturberatung, Kulturelle Bildung, Materielles Kulturerbe, Museum, Partizipative Methoden, Projektmanagement, Reiseleitung, Religionsethnologie, Stadtführung, Studienreiseleiter, Tangible Cultural Heritage, Tourismus, Training, Transkulturelles Training, Wirtschaftsberatung

(kulturelle) Identitäten, cultural memory studies, Interkulturalität und Ethnologie, Kollektive Erinnerung, Kolonialismus, Kulturelle Identität, Kulturerbe, Religionsethnologie, Tourismus

Anden, Karibik, Mittelamerika, Südamerika

Aymara, Mapuche, Quechua

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Kuba, Mexiko, Peru, Spanien

Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch

Das Freiburger Filmforum – Festival of Transcultural Cinema zeigt vom 6. – 16. Mai Werke der Visuellen Anthropologie und des soziokulturellen Films, zum ersten Mal mit Kooperationspartnern aus Karachi und Nairobi, einschließlich Austausch mit dem dortigen Publikum und alles online. www.freiburger-filmforum.de

Allegra Lab (Anthropology for Radical Optimism): Start einer neuen Reihe "A is for Anthropology". Interessant für alle, die sich für Ethnologie an Schulen interessieren (erster Post:  A4Kids, ein Projekt, das darauf abzielt, Kindern den ethnologischen Blick  durch (kostenlos) herunterladbare interaktive Bücher und Workshops näher zu bringen.

Kooperation mit dem Institut für Ethnologie der Albert-Ludwigs-Universität am 3.3.2021 im Erzählcafé: "Berufswege von Ethnolog*innen in der Welt der Museen - Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bundesverband für Ethnolog*innen e. V." mit drei Mitgliedern des bfe: Bettina Grallert, Sonja Mohr und Carsten Stark (Moderator)

Im Gespräch: Carola Lentz, Präsidentin des Goethe-Instituts - Am Morgen in Moskau – am Nachmittag in Rio (10.2.2021)

In diesem Jahr feiert EVAA (Ethnologischer Verein Südtirol) seinen 10-jährigen Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde zum World Anthropology Day 2021 ein kurzes Video produziert, das zum Welttag der Ethnologie am 18.02.2021 veröffentlicht worden ist. Im Videoclip wird mit 20+21 Begriffen (ein Wortspiel, das auf das Jahr 2021 anspielt) angedeutet, was Ethnologie ist, womit sie sich befasst und was Ethnologinnen und Ethnologen in Südtirol mit ihrer Wissenschaft verbinden.

Vom 25.01.21. bis zum 31.01.2021 online

17 ethnographische Filme (Auswahl im Rahmen von Travelling GIEFF 2020)

ab 25.01. eine Woche lang

frei zugänglich (über die Plattform Vimeo)

Die Filmauswahl mit Hintergrundinformationen, und teilweise auch aktuellen Interviews mit den Filmschaffenden ab sofort unter folgenden Link:

https://transkulturelleskino.de/filmuebersicht/. Anmelden, einloggen und Filme nach Belieben anschauen!

Der bfe engagiert sich gemeinsam mit weiteren Verbänden für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Freiberufler*innen und Museen. Zum Wortlaut der Erklärung...

Neue bfe-Vortragsreihe zwischen dem 27.10. und dem 15.12.2020

ACHTUNG: Diese Ausgabe findet aufgrund der verschärten COVID 19 Situation ausschließlich als ZOOM Session statt. Anmeldungen bitte unter: vorstand@bundesverband-ethnologie.de