Dr. Kerstin Volker-Saad - Ethnologin, Kuratorin, Ausstellungsmacherin, Kunstsachverständige (Afrikanische Kunst)

Dr. Kerstin Volker-Saad -- SCIFA - Science Facilitation
Isoldestraße 4, 12159 Berlin (Deutschland)
tel.: ++49-30-82708903

Profil von Kerstin Volker-Saad

Schriftenverzeichnis, Vorträge, Experteninterviews/Mitwirkung bei Filmproduktionen

__________________________________________________________________________

Volker-Saad, Kerstin: Unterwegs im Gelobten Land. Hermann Fürst von Pückler-Muskaus Spurensuche biblischer Geschichte im Jahr 1838 in Palästina, Dritter Band der Schriftenreihe „Pückler im Orient“, Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau (Hrsg.), Bad Muskau 2022. (Monografie).

----------: Die afrikanische Heimat: Sklavenrouten in Äthiopien, dem Sudan und Ägypten (Vortrag) und Objekte aus der Fremde von den Anfängen der Kunstkammer bis 1822. Außereuropäische Artefakte als Botschafter außereuropäischer Kulturen (Vortrag) und Mitarbeit in der Sommerschule des Forschungszentrums Gotha, Universität Erfurt „Hofmohren – Repräsentation und soziale Realität von Afrikanern in deutschen Residenzen 1600 bis 1800“ vom 29. August bis 02. September 2022.

----------: Provenienzforschung in der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha am Beispiel ausgewählter Sammlungen aus Indonesien. Aufsatz in: Thüringer Museumshefte, Oktober 2022. Museumsverband Thüringen (Hrsg.), Erfurt 2022, S. 46-66.

----------: Schätze im Perthes-Forum. Einblicke in die Ethnografische Sammlung der Gothaer Herzöge. TV-Interview am 06.06.2022, 30 Minunten, Oscar am Freitag TV, Gotha.

----------: Provenienzforschung in der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha am Beispiel ausgewählter Sammlungen aus Indonesien, Vortrag auf der Tagung „Provenienzforschung in Thüringen – Chancen und Perspektiven am 04. April 2022 in Rudolstadt.

----------: Ulrich Jasper Seetzens Ethnographica in der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha als enzyklopädische Belege fremder Völker.  Aufsatz und Objekttexte (Katalog) in Friedegund Freitag (Hrsg.): Luxus, Kunst und Phantasie – Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler. Gotha 2022, S.156-164.

----------: Die wiedergefundenen Ethnographica von Ulrich Jasper Seetzen in der Sammlung der SSFG (AT); Aufsatz für Sammelband „Ulrich Jasper Seetzens Reise nach Vorderasien. Neue Ansätze der Reiseforschung, Dr. Natalia Bachour (Hrsg.), Asien-Orient-Institut, Abteilung Islamwissenschaft, Universität Zürich. Zürich 2022. (avisiert)

---------: Die Ethnographica in der Sammlung Stiftung Schloss Friedenstein Gotha: Die herzoglichen Curiosa – enzyklopädische Einzelstücke oder systematische Sammelleidenschaft? (AT), Aufsatz; Kunst&Kontext, Berlin 2022. (avisiert)

---------: A Wukro Museum Guide. Archaeological collections, the industrial heritage, the art gallery and library. An introduction to a German-Ethiopian museum’s project in Tigray/Ethiopia. Kerstin Volker-Saad (Herausgeberin, Mitautorin), Gesellschaft zur Förderung von Museen in Äthiopien. Berlin/Mekelle (Druck in Vorbereitung).

2021

______________________________________________________________________________________________________________

Volker-Saad, Kerstin: „Pilot- und Modellprojekt Exemplarische Erschließung der Ethnographica in der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Juli 2020 – Dezember 2021“, Vortrag im Rahmen des AG Provenienzforschungs-Treffens „Konferenz der Museumsberater in den Ländern“ am 10. November 2021 in Gotha, Veranstalter: Die Koordinierungsstelle Provenienzforschung des Museumsverbandes Thüringen e.V., Erfurt.

----------:"...so daß mein Einzug in das Thor von Hebron unter dem Donner der Kanonen einer glänzenden Feierlichkeit glich" - Pückler-Muskaus Tour durch das Heilige Land zwischen ungläubigem Staunen und dem "Elend extra muros". Festvortrag zu Pücklers 235. Geburtstag am 30. Oktober 2021, Stiftung Fürst-Pückler-Museum, Park und Schloss Branitz

----------: Ein großes Geheimnis lüften. Interview, Thüringer Allgemeine Zeitung vom 08. Mai 2021 geführt von Franziska Gräfenhahn, Erfurt/Gotha 2021

----------: Ein neuer Blick auf alte Stücke. Interview, Thüringer Allgemeine Zeitung vom 19. April 2021 geführt von Franziska Gräfenhahn, Erfurt/Gotha 2021

----------: Sklavin, Prinzessin, Geliebte, Naturkind, Reisegefährtin? Die Abessinierin Machbuba in der Literatur des Fürsten Pückler-Muskau Mitte des 19.Jahrhunderts. Aufsatz in: Orbis Aethiopicus. Beiträge zur Geschichte, Religion und Kunst Äthiopiens, Band XVII, Walter Raunig und Prinz Asfa Wossen Asserate (Hrsg.), Dettelbach 2021, S. 45-69

--------: Eine „Reise“ durch Archive führt zu Pücklers Geschichten(n). Interview, Lausitzer Rundschau vom 4. Februar 2021 anlässlich Pücklers 150.Todestags geführt von Regina Weiß, Cottbus/Weißwasser 2021.

----------: Exemplarische Erschließung der Ethnographica in der Sammlung Stiftung Schloss Friedenstein GothaVortrag im Rahmen des Seminars für Globalgeschichte des Forschungszentrums Gotha, Universität Erfurt, Januar 2021, Gotha.

2020

Volker-Saad, Kerstin: „…ganz froh wieder vom Arm der Macht getragen durch das Land zu ziehen.“ Pücklers Reise durch das „Heilige Land“ und Syrien hofiert von seinen rivalisierenden Gastgebern Mehemed Ali und Sultan Mahmud II., Aufsatz in: Pücklers Orient zwischen Realität und Fiktion, Marie-Ange Maillet, Simone Neuhäuser (Hrsg.), Edition Branitz 16, 2020, S. 151-183.

---------: Fürst Pücklers Reise durch das „Heilige Land“ 1838. Vortrag am 4. Oktober im Barockhaus Görlitz im Rahmen des Lausitz-Festivals anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020.

---------: Fundstück(e) in der Forschungsbibliothek Gotha: Hermann Fürst von Pückler-Muskaus Sudanreise im Jahr 1837, dessen Niederschlag in Petermanns Kartenherstellung und sonstige Verflechtungen bis 1870. Essay für die Website der Forschungsbibliothek Gotha Universität Erfurt, Sammlung Perthes. (Freischaltung wegen Corona auf 2021 verlegt), im Zusammenhang mit Vortragsreihe „Perthes im Gespräch“, Vortrag/Gespräch, Dr. Kerstin Volker-Saad, „Fürst Pückler im Blickpunkt“ am 18. März 2020 (ebenfalls verschoben auf 2021).

2019

Volker-Saad, Kerstin: „…was man in Europa kaum glauben mögen wird…“. Fürst Pückler-Muskaus Entdeckungen der ägyptisch-sudanesischen Flora und Fauna und sein Gespür für das Außergewöhnliche.“ Aufsatz in Flora trifft Fauna – Tiere im Garten, TOPIARIA HELVETICA 2020, SGGK Schweizerische Gesellschaft für Gartenkultur, Zürich, Dezember 2019.

---------“Hermann Fürst von Pückler-Muskaus Orientreise 1834-40 in der zeitgenössischen europäischen Presse“ Vortrag am 13.Juni 2019 im Rahmen der Tagung „Ulrich Jasper Seetzens Reise nach Vorderasien. Neue Ansätze der Reiseforschung“, Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha, Schloss Friedenstein, Universität Erfurt vom 13.-15. Juni 2019.

---------„Hermann Fürst von Pückler-Muskaus Orientreise 1834-40 und dessen „schätzbarer Dienst für die Geographie (Petermann)“ des Sudan.“ Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Mappings (Prof. Iris Schröder)“ am Forschungszentrum Gotha, Universität Erfurt, als Herzog-Ernst-Fritz-Thyssen-Stipendiatin am 25. April 2019.

2018

Volker-Saad, Kerstin: „…ganz froh wieder vom Arm der Macht getragen durch das Land zu ziehen.“Pücklers Reise durch das „Heilige Land“ hofiert von seinen rivalisierenden Gastgebern Mehemed Ali und Sultan Mahmud II., Vortrag am 16. November 2018 im Rahmen der Tagung „Fürst Pücklers Orient zwischen Realität und Fiktion“, Stiftung Fürst Pückler Museum Park und Schloss Branitz, Université Paris 8 Vincennes-Saint-Denis, Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ 15.-17. 11.2018.

----------: From wonder chambers to digital collections: the presentation of cultural heritage as a motor for development”. Einführungsvortrag für das Panel “Museums and Development in Ethiopia”, International Conference of Ethiopian Studies 20, 1.-5.Oktober 2018, Mekelle University, Äthiopien. Organisatoren des Panels: Dr. Kerstin Volker-Saad, Dr. Konrad Melchers, Nina Melchers - Veröffentlichung in Vorbereitung für die Gesellschaft zur Förderung von Museen in Äthiopien und für den Konferenzband, Hrsg. University of Mekelle.

----------: Die ethnographische Sammlung im Städtischen Museum Halberstadt. Bestandsaufnahme und Einordnung einer Schenkung. Unveröffentlichter Bericht für das Städtische Museum Halberstadt, Januar 2018.

-----------: Die Sammlungen Dr. Kaschke, Krencker und von Lüpke im Ethnologischen Museum Berlin. Aufsatz in Wenig, Steffen, Burkhard Vogt (Hg.): In Kaiserlichem Auftrag. Die Deutsche Aksum-Expedition 1906 unter Enno Littmann. Band 3, Bonn, KAVA.

----------: Die Privatsammlung Theodor von Lüpke. Aufsatz in Wenig, Steffen, Burkhard Vogt (Hg.) In Kaiserlichem Auftrag. Die Deutsche Aksum-Expedition 1906 unter Enno Littmann. Band 3, Bonn, KAVA.

______: Machbubas Heimat Äthiopien: Sklavenrouten und Sklavenmärkte am Anfang des 19. Jahrhunderts. Öffentlicher Vortrag am 12. Januar 2018, Pückler-Gesellschaft, Freie Volksbühne, Berlin.

______: Fürst Pückler-Muskaus Zeit in Wien 1840. Abschlussbericht dreier Recherchen in Wien auf den Spuren Machbubas und Fürst Pücklers, erstellt im Auftrag der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, Berlin (Publikation in Vorbereitung).

______: Szenarien für eine Ausstellung - Machbuba und die Orientreise des Hermann Fürst von Pückler-Muskau 1834-40 (Arbeitstitel)“. Konzept erarbeitet im Auftrag der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau. Berlin (Publikation in Vorbereitung).

_____: Experteninterview; Das neue Bild der Machbuba. Interview mit Bodo Baumert, Abdruck und Bericht erschienen in Lausitzer Rundschau, Cottbus, 10./11.Februar 2018.

2017

Volker-Saad, Kerstin: Machbubas Weg nach Muskau. Sehnsüchte zwischen Mythen und Fakten: Ein Forschungsbericht über die junge Abessinierin im Gefolge Fürst Pücklers. Beitrag für die Berliner Tageszeitung Der Tagesspiegel, Ressort Wissen&Forschen, erschienen am 27. Dezember 2017.

---------: Curiosa, Pretiosa, Exotica: Begehrte Objekte fremder Völker in Sammlungen europäischer Herrscher. Anmerkungen zu den Ethnographica in der herzoglichen Kunstkammer der württembergischen Herzöge bis 1817. Aufsatz in der Publikation zum DFG-Projekt „Kunstkammer der württembergischen Herzöge“, Landesmuseum Württemberg, Stuttgart, 2017, S. 135-147, Katalognummern (Mitarbeit) ab S.148-182

______: Provenienzforschung - notwendige Grundlagenforschung im Mahlwerk vertraglicher Zwänge, statusgebundener Förderung und institutionellen Unsicherheiten. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde, 4.-7.Oktober 2017 in Berlin.

______: Pücklers Orientreise in der zeitgenössischen internationalen Presse 1834-40. Ausstellungsvorbereitende Grundlagenforschung/Abschlussbericht für die Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, Bad Muskau. (Publikation in Vorbereitung)

----------: „So reichlich bevölkert wie im Paradiese“ Hermann Fürst von Pückler-Muskaus abenteuerliche Reise durch Nubien und dem Sudan im Jahre 1837. Zweiter Band der Schriftenreihe „Pückler im Orient“, hgg. von Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, Bad Muskau (Monografie).

---------: „….was man in Europa kaum glauben mögen wird…“. Fürst Pückler-Muskaus Entdeckungen der nordafrikanischen Tierwelt und sein Gespür für das Außergewöhnliche.“ Vortrag im Rahmen der Gartenhistorischen Tagung „Tiere im Park - Last und Lust“ der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau vom 08.-10.Mai 2017 in Bad Muskau.

----------:Machbuba, Bilele oder Ajiamé - Mythen und Fakten über Fürst Pückler-Muskaus abessinische Reisebegleiterin. Vortrag am 04.Mai 2017 im Rahmenprogramm der Ausstellung „Pückler-Babelsberg“ der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Potsdam, Potsdam im Schloss Babelsberg.

----------: Objekte aus Nord-Äthiopien: Die wiederentdeckten Sammlungen von Kaschke, Krencker und von Lüpke aus dem Jahr 1905 im Ethnologischen Museum Berlin. Aufsatz in Rainer Voigt (Hrsg.): „Studies in Honour of Enno Littmann. Akten der III. Enno-Littmann-Konferenz, 1.-4. April 2009“, Berlin. Studien zum Horn von Afrika, Band 4, Köln (Rüdiger Köppe Verlag).

2016

Volker-Saad, Kerstin: Sklavin, Prinzessin, Geliebte & Reisegefährtin. Die Rolle der Machbuba in der Literatur des Reiseschriftstellers Hermann Fürst von Pückler-Muskau Mitte des 19. Jahrhunderts. Vortrag am 04.11.2016 im Rahmen der Wissenschaftlichen Tagung der Gesellschaft Orbis Aethiopicus in Weimar.

----------: Fürst Pückler und die Entdeckung des Orients, Vortrag am 29.06.2016 im Rahmenprogramm der Ausstellung „Parkomanie“ der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (KAH), Bonn.

---------------------------: Zwischen orientalischer Gartenkunst und paradiesischer Wildnis - Pücklers botanische Entdeckungen am NilAufsatz für den Ausstellungskatalog "Parkomanie" zur gleichnamigen Ausstellung der Kunsthalle der Bundesrepublik Deutschland (KAH), Bonn.

--------------------------: Sklavenhandel in Äthiopien und im Sudan Anfang des 19. Jahrhunderts. Erkenntnisse einer Quellenrecherche und einer Reise auf den Spuren MachbubasAbschlussbericht (unveröffentlicht) erstellt im Auftrag der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, Berlin.

--------------------------: Auf den Spuren historischer Sklaven-Karawanen im Sudan und in Äthiopien unterwegsVortrag am 25.02.2016 im Bad Muskauer Schloss, Großer Votragssaal.

2015

Volker-Saad, KerstinExperteninterview/Mitwirkung, Doku & Reportage „Pücklers Grab in Branitz – Die Pyramiden des grünen Fürsten“, Wolfgang Albus, rbb Brandenburg, April 2015.

----------: Szenarien für eine Ausstellung: Die Nilreise des Hermann Fürst von Pückler-Muskau 1837-1838. Unveröffentlichtes Vorkonzept erarbeitet im Auftrag der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau. Berlin.

Katrin Hinz, Kerstin Volker-Saad (Editorial Board): Publications of the the Wukro Museum. 1. Konrad Melchers, The Queen of Sheba; 2. Pawel Wolf, Ulrike Nowotnick & Saskia Büchner, The Almaquah Temple of Wukro in Tigrai/Ethiopia.

2014

Volker-Saad, Kerstin: Experteninterview/Mitwirkung, Filmproduktion „Fürst Pückler, Pascha, Playboy, Visionär“, Eike Schmitz und Phillip Griess, ARTE und ZDF, Dezember 2014

----------: Im Geist der Zeit: Europäische Reisende konstruieren Ägypten und den ägyptischen Sudan Mitte des 19. Jahrhunderts. Vortrag am 24. September 2014, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Veranstaltung/Kolloquium: „Zwischen Dokumentation und Imagination. Ägyptologie und Ägyptomanie.“

----------: Experteninterview/Mitwirkung, Filmproduktion „Preußisch Blau“, Jörg Thadeusz, rbb Brandenburg, August 2014

----------: Auf nach Ägypten! Zwei Meister ihres Faches: Der Maler David Roberts und der Reiseschriftsteller Hermann Fürst von Pückler-Muskau. Vortrag und Buchvorstellung am 17. Januar 2014 in der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, Bad Muskau.

2013

Volker-Saad, Kerstin: Hermann Fürst von Pückler-Muskau in Ägypten und im Sudan 1837/38. Über die Potenziale interdisziplinärer Forschungsansätze für das Verständnis von historischen Reiseberichten.

Aufsatz für die Branitzer Schriften, Branitz/Cottbus.

-----------: Ethnographica aus der herzoglichen Kunstkammer im Linden-Museum Stuttgart. Erläuterungen und Tabelle. Unveröffentlichter Bericht der Provenienz-Recherche - erstellt im Rahmen des DFG-Projektes "Die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg. Erforschung von Bestand, Geschichte und Kontext." Projektleitung: Dr. Fritz Fischer, Landesmuseum Württemberg, September 2013, Stuttgart.

-----------: Auf nach Ägypten! Zwei Meister ihres Faches: Der Maler David Roberts und der Reiseschriftsteller Hermann Fürst von Pückler-Muskau in Ägypten 1837-1839. Erster Band einer neuen Schriftenreihe der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, Bad Muskau.

-----------: Auf nach Ägypten! Zwei Meister ihres Faches: Der Maler David Roberts und der Reiseschriftsteller Hermann Fürst von Pückler-Muskau in Ägypten 1837-1839. Vortrag am 12. Mai 2013 im Völkerkundemuseum Hamburg, Ägyptisch-Deutsche Gesellschaft Hamburg.

-----------: Die Schriften von Hermann Fürst von Pückler-Muskau und Carl Richard Lepsius. Oder: Warum Ägypten und den Sudan nicht nur durch die archäologische Brille betrachten sollte. Vortrag am 17. April 2013 in der Stiftung Fürst Pückler Park, Schloss und Museum, Branitz.

-----------: Künstlergespräch Kerstin Volker-Saad und Engdaget Legesse in der Listros-Galerie am 14. Februar 2013 in der Veranstaltungsreihe von Dort nach Hier, Berlin.

2012

Volker-Saad, Kerstin: Über die Deutungshoheit afrikanischer Kunst: Zwischen ethnologischer Fürsorge und kunsthistorischer Verfremdung? Vortrag und Podiumsdiskussion mit Dr. Thorolf Lipp, Listros-Galerie am 13. Dezember 2012, Berlin.

---------: Breaking the Cycle of Abuse. ‘Child Soldiers‘ ‚‘Children and War‘ ‚Children and Armed Conflict‘ and their way back into civil society. Workshop bei der Internationalen Tagung Berlin Model United Nations (BERMUN) am 15. November in der John-F.-Kennedy Schule, Berlin.

----------: Pückler im Orient – über die Notwendigkeit der interdisziplinären Forschung. Vortrag gehalten am 12. November 2012 im Rahmen der Tagung „Resonanzen. Pückler im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Kunst; BTU Cottbus und Stiftung Fürst-Pückler-Museum, Park und Schloss Branitz, Branitz.

----------: Alltäglicher Überlebenskampf? Über die Akquise, Absicherung und Durchführung von Projekten sowie die Notwendigkeit der Vernetzung freischaffender Ethnolog_innen. Vortrag gehalten am 07. November 2012 am Institut für Ethnologie, Freie Universität Berlin.

----------: Blickwechsel: Nubien und der ägyptische Sudan aus der Sicht des Reiseschriftstellers Hermann Fürst von Pückler-Muskau. Vortrag gehalten am 23. Oktober 2012 im Stadtmuseum Naumburg Hohe Lilie, Naumburg.

----------: Ein Museum in Wuqro. Konzeptionelle Überlegungen zum Aufbau einer ethnographischen SammlungVortrag gehalten am 24. September 2012 in der Listros-Galerie in der Veranstaltungsreihe von Dort nach Hier, Berlin.

-----------: Biografie und Einführungstext; Empty Rooms, Engdaget Legesse (Katalog), Berlin.

---------- :Pücklers Nil-Expedition 1837: Auf 68 Etappen durch Nubien und den Ägyptischen Sudan. Aufsatz für die Muskauer Schriften. Bad Muskau (Druck in Vorbereitung).

2011

Volker-Saad, Kerstin: Laudatio zur Ausstellungseröffnung Empty Rooms – Engdaget Legesse. Kirche Zum Guten Hirten, Mai bis Oktober 2011, Berlin.

-----------: Fre Heywat. Artikel (engl.) für die Encyclopaedia Aethiopica (EAE), Universität Hamburg, Harrassowitz Verlag.

-----------: Kindersoldaten in Afrika und wie sie wieder zurück ins zivile Leben finden. Workshop konzipiert und geleitet vom 14.-17. Februar 2011 in der Rudolf-Steiner Oberschule, Berlin.

2010

Volker-Saad, Kerstin: Fürst von Pückler-Muskaus Reise auf dem Nil im Sudan (1837). Vortrag gehalten am 31. Oktober 2010 auf dem Symposium anlässlich Pücklers 225. Geburtstages, Stiftung Fürst-Pückler-Park-Bad Muskau, Bad Muskau (Publikation in Vorbereitung).

-----------: Tesseney. Artikel (engl.) für die Encyclopaedia Aethiopica (EAE), Universität Hamburg, Harrassowitz Verlag.

2009

Volker-Saad, Kerstin: Free Art Felega III – Die Dokumentation. Deutsch-englischer Ausstellungskatalog und Workshop-Dokumentation. Goethe-Institut Addis Abeba, Äthiopien.

----------: Laudatio zur Eröffnung der Jahresausstellung des Leipzig International Arts‘ Programme (LIA): Mack Eshete und Henok Getachew. Mai 2009, Leipzig.

-----------: Sahel. Artikel (engl.) für die Encyclopaedia Aethiopica (EAE), Universität Hamburg, Harrassowitz Verlag.

-----------: Kindersoldaten in Afrika. Vortrag gehalten am 06. Mai 2009 in der Jugendgeschichtswerkstatt, Berlin.

2008

Volker-Saad, Kerstin: Jo Jastram und Äthiopien--ETHIOPIA. Deutsch-englischer Ausstellungskatalog. Goethe-Institut Addis Abeba, Äthiopien.

-----------: Eritrea. Historischer Abriss. Aufsatz im Begleitheft zum Film Feuerherz. Die Reise der jungen Awet. Ein Film von Luigi Falorni, Deutschland/Österreich, 2008.

-----------: Eritrea. Historischer Abriss. Aufsatz in der Presseinfo zum Film Feuerherz. Die Reise der jungen Awet. Ein Film von Luigi Falorni, Deutschland/Österreich. Senatorfilm, 2008.

2007

Volker-Saad, Kerstin (Ed.): Ethiopia and Germany. A Longing for the Distance. ICONS. Edited for the Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Catalogue for the Exhibition at the Goethe-Institut Gebrekristos Desta Center in Addis Ababa, Äthiopien.

-----------: Introduction. Ethiopia and Germany. A Longing for the Distance. ICONS. Edited by Kerstin Volker-Saad for the Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Catalogue for an Exhibition at the Goethe-Institut Gebrekristos Desta Center in Addis Abeba, Äthiopien.

----------: Ethiopia and Germany. Which kind of longing? Vortrag gehalten am 26. September 2007 im Goethe-Institut Gebrekristos Desta Center Addis Abeba, Äthiopien.

----------: Milk and Milk Products. Artikel (engl.) für die Encyclopaedia Aethiopica (EAE), Universität Hamburg, Harrassowitz Verlag.

----------: S.F. Nadel. Artikel (engl.) für die Encyclopaedia Aethiopica (EAE), Universität Hamburg, Harrassowitz Verlag.

Volker-Saad, Kerstin und Abebe Kifleyesus: Mensa. Artikel (engl.) für die Encyclopaedia Aethiopica (EAE), Universität Hamburg, Harrassowitz Verlag.

2006

Volker-Saad, Kerstin: Einleitung; Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Katalogbuch hgg. von Kerstin Volker-Saad und Anna Greve für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, erarbeitet zur gleichnamigen Ausstellung im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig. Berlin/München, Deutscher Kunstverlag.

-----------: Machbuba: Die treueste Copie einer Venus von Tizian, nur in schwarzer Manier. Aufsatz in Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Katalogbuch hgg. von Kerstin Volker-Saad und Anna Greve für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, erarbeitet zur gleichnamigen Ausstellung im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig. Berlin/München, Deutscher Kunstverlag.

----------: Die Kaffeezeremonie. Aufsatz in Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Katalogbuch hgg. von Kerstin Volker-Saad und Anna Greve für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, erarbeitet zur gleichnamigen Ausstellung im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig. Berlin/München, Deutscher Kunstverlag.

----------: Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Aufsatz in Afrika Wirtschaft, 02/2006.

----------: Ethiopia and Germany. A Longing for the Distance. Aufsatz in Hypower, 13, May 2006, Stuttgart.

----------: 23. Dezember 1905: Eritrea ist in Sicht. Aufsatz in In Kaiserlichem Auftrag. Die Deutsche Aksum-Expedition 1906 unter Enno Littmann. Steffen Wenig (Hg.) in Zusammenarbeit mit Wolbert Smidt, Burkhard Vogt, Kerstin Volker-Saad. Aichwald/ Bonn, KAVA, Lindensoft.

----------: Incense. Artikel (engl.) für die Encyclopaedia Aethiopica (EAE), Universität Hamburg, Harrassowitz Verlag.

----------: Houses. Artikel (engl.) für die Encyclopaedia Aethiopica (EAE), Universität Hamburg, Harrassowitz Verlag.

Wenig, Steffen (Hg.) in Zusammenarbeit mit Wolbert Smidt, Burkhard Vogt und Kerstin Volker-Saad: In Kaiserlichem Auftrag. Die Deutsche Aksum-Expedition 1906 unter Enno Littmann. Bd.1: Die Akteure und die wissenschaftlichen Unternehmungen der DAE in Eritrea. Aichwald/Bonn, KAVA, Lindensoft.

Volker-Saad, Kerstin und Anna Greve (Hg.): Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Ausstellungs-Katalog hgg. für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, erarbeitet zur gleichnamigen Ausstellung im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig. Berlin/ München, Deutscher Kunstverlag.

2005

Volker-Saad, Kerstin: Eritrea zur Zeit der Littmann-Expedition (1905-1906): Ein unsicheres Reiseland. Aufsatz in Steffen Wenig (Hg.). Meroitica, Beiträge der 1. Littmann-Konferenz in München 2002, Berlin.

----------: Hedareb/Hadendowa. Artikel (engl.) für die Encyclopaedia Aethiopica (EAE), Universität Hamburg, Harrassowitz Verlag.

2004

Volker-Saad, Kerstin: Zivilistinnen und Kämpferinnen in Eritrea. Berlin, Weißensee Verlag (veröffentlichte Dissertation).

-----------: Eritrea und der Krieg: Frauen im Spannungsfeld von traditionellen Kompetenzen und militärischer Notwendigkeit. Aufsatz in Moderne und postkoloniale Transformation. Ethnologische Schrift zum 60. Geburtstag von Ute Luig. Hansjörg Dilger, Angelika Wolf, Urte Undine Frömming, Kerstin Volker-Saad (Hg.). Berlin, Weißensee Verlag.

Dilger, Hansjörg; Angelika Wolf, Urte Undine Frömming, Kerstin Volker-Saad (Hg): Moderne und postkoloniale Transformation. Ethnologische Schrift zum 60. Geburtstag von Ute Luig. Berlin, Weißensee Verlag.

2002

Volker-Saad, Kerstin: Doum palm. Artikel (engl.) für die Encyclopaedia Aethiopica (EAE), Universität Hamburg, Harrassowitz Verlag.

----------: Acacia. Artikel (engl.) für die Encyclopaedia Aethiopica (EAE), Universität Hamburg, Harrassowitz Verlag.

----------: Baobab. Artikel (engl.) für die Encyclopaedia Aethiopica (EAE), Universität Hamburg, Harrassowitz Verlag.

----------: Ernährungssicherung und Behinderung – eine ethnologische Perspektive. Vortrag gehalten am 18.Oktober 2002 am Institut für Rehabilitationswissenschaften, Humboldt Universität zu Berlin.

Volker-Saad, Kerstin und Richard Pankhurst: Injera. Artikel (engl.) für die Encyclopaedia Aethiopica (EAE), Universität Hamburg, Harrassowitz Verlag.

2000

Volker-Saad, Kerstin: No time to die. Aufsatz für den Ausstellungskatalog Zeitreise; Akademie der Künste, Berlin.

1999

Volker-Saad, Kerstin: Geschlechterdemokratie in Eritrea - eine (entwicklungs-)politische Idee in der Praxis. Aufsatz in Berliner Mitteilungen der Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie, Ur- und Frühgeschichte 20/1999, Berlin.

----------: Frauenförderung + Empowerment = Geschlechterdemokratie? Vortrag gehalten am 19. April 1999 im Museum für Völkerkunde Berlin, Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie, Ur- und Frühgeschichte.

1998

Volker-Saad, Kerstin: Wasser ist zum Waschen da. Aufsatz in DED-Brief 3, 1997 und Selam Eritrea 3, 1998.

----------: Der eigenwillige Weg. Entwicklungspolitik in Eritrea. Vortrag gehalten am 26. Mai 1998 an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin.

1997

Volker-Saad, Kerstin: Beni Amer and Hedareb Women and Food Security. IFSP Gash&Setit, Tessenei (unveröffentlichtes Dokument).

1996

Volker-Saad, Kerstin: Gender approach and project reality: Two ends that have to meet. Vortrag gehalten beim GTZ - Workshop Poverty alleviation, gender approach and participation in Asmara/Eritrea am 19-23. November 1996, geleitet von Ebba Augustin.

----------: Beni Amer Women and Food Security. IFSP Gash&Setit, Tessenei 1996 (unveröffentlichtes Dokument).

1995

Volker-Saad, Kerstin: Tanzania - Masterworks of African Sculpture. Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt, Berlin. Ausstellungskritik in African Arts,Dez. 1995.

1994

Volker-Saad, Kerstin: Wenn Mädchen bunte Perlen tragen. Aufsatz in Der fliegende Koffer - eine Reise nach Ghana. Ausstellungskatalog, Museumspädagogischer Dienst Berlin (Hg.).

Leonard, Yvonne und Kerstin Volker-Saad: Der fliegende Koffer - eine Reise nach Ghana. Ausstellungskatalog Museumspädagogischer Dienst Berlin (Hg.).

1992

Volker-Saad, Kerstin: Mapambo - die Ornamente der Frau. Schmuck islamischer Frauen auf Sansibar. (Unveröffentlichte Magisterarbeit, Institut für Ethnologie, Freie Universität Berlin).

Ausstellung, Ausstellungs- und Projektentwicklung, Ausstellungskonzeption, Entwicklungspolitische Bildung, Entwicklungszusammenarbeit, Islam, Kultur und Entwicklung, Kunst, Kunstgutachten, Kuratorin, Management von Forschungsprojekten, Museum, Museumsethnologie, Projektentwicklung, Projektevaluierung, Projektmanagement, Projektmonitoring, Provenienzrecherche, Publikationen, Sammlungsrecherchen, Schnittstelle Ethnologie/Kunstgeschichte, Wissenschaftliche Dienstleistungen, Wissenschaftlicher Koordinator, Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftsmoderation

Entwicklungszusammenarbeit, Hermann Fürst von Pückler-Muskau, Konzepte ethnographischer Museen und Ausstellungen, Kulturerbe, Kunsthandwerk der Beni Amer, Kunsthandwerk der Bilen, Kunsthandwerk der Kunama, Kunsthandwerk der Tigre, Kunstkammer, Machbuba, Materielle Kultur, Moderne Kunst in Kenia, Moderne Kunst in Tansania, Moderne Kunst in Äthiopien, Museale Sammlungsgeschichte, Sammlungsgeschichte, Zeitgenössische außereuropäische Kunst

Nord-Ostafrika, Ostafrika, Sahel, Sahara, Sudan, Westafrika

Araber (Nordafrika), Beni Amer, Bilen, Chagga, Hadendowa, Kunama, Makonde, Oromo, Rashaida, Saho, Shaikya, Swahili, Tigre, Tigriner, Tigrinya