Ulrike Nestler - Ethnologin und Tanzwissenschaftlerin
Ulrike Nestler -- selbständig
Profil von Ulrike Nestler
Ulrike Nestler, M.A., studierte Ethnologie, Afrikanistik und Geografie an der Universität zu Köln und absolvierte anschließend eine Fortbildung zur Tanzpädagogin. Seit 2006 zahlreiche Feldforschungsaufenthalte im Kontext des Zeitgenössischen Tanzes in Johannesburg, Südafrika. 2009-2014 wissenschaftliche Mitarbeit an diversen Ausstellungsprojekten, Veranstaltungsprogrammen und performativen und vermittelnden Formaten im Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, Köln (u.a. AFROPOLIS. Stadt-Medien-Kunst; TANZKULTUREN DER WELT; Albert Watson: 14 Days in Benin; Vertretung der allgemeinen Veranstaltungsorganisation). Seit 2016 Mentorin des Inkubator-Residenzprogramms der Tanzfaktur, Köln. Dramaturgische Begleitungen und Erstellungen tanzwissenschaftlicher Dokumentationen choreografischer Projekte der freien Szene. Seit 2017 Mitglied des Kölner Tanzbeirates auf Vorschlag der freien Tanzszene Kölns (2017-2021; 2022-vorr. 2025). Von 2016 bis 02/2024 lehrte und forschte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Tanzwissenschaft am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo sie zu zeitgenössischem Tanzschaffen in Johannesburg/Südafrika promoviert. Ihre Interessen in der Lehre (BA Tanz, MA Tanzwissenschaft, MA Tanzvermittlung) und Forschung richten sich auf Transkulturalität, Körperkonzepte, Genderdiskurs(e), Diversität und De-/Postkolonialität im Tanz als auch ethnografische und kollaborative Forschungsmethoden. 2024 war sie externe Beraterin für das Sonderausstellungsprojekt TANZWELTEN der Bundeskunsthalle in Bonn (https://www.bundeskunsthalle.de/tanzwelten). Aktuell begleitet sie als freie Mitarbeiterin das Projekt „UNIque@dance –Forschungsprojekt zu Konzepten und Strategien inklusiver Tanzausbildung an Hochschulen“ (https://din-a13.de/de/unique-at-dance). PUBLIKATIONEN/(MIT)HERAUSGEBERSCHAFT: [2024] Berg, M./Chwialkowska, A./Hardt, Y./Nestler, U. (Hg.), Virtual Ecologies – Digitalitäten und Ökologien im Tanz. gtf-Jahrbuch 2023. Bielefeld: transcript. 2024. [2024] „Neue Wege im mixed-abled Tanztraining? Das online- bzw. hybrid-Training der cie.nomoreless (2021-2022) zwischen Vermittlung, Dokumentation, Analyse und Weitergabe“, in: Marisa Berg/Anna Chwialkowska/Yvonne Hardt/ Ulrike Nestler (Hg.), Virtual Ecologies – Digitalitäten und Ökologien im Tanz. gtf-Jahrbuch 2023. Bielefeld: transcript. 2024: 205-218. [2023] tanzwissenschaftliche Dokumentation des mixed-abled Online-bzw. Hybrid-Trainings der cie. nomoreless (unveröffentlichte Dokumentationsschrift) [2023] „Die eigene Stimme zum Klingen bringen. Dekolonisierende Aushandlungsräume im Tanz“. In: DAS JOURNAL, Zeitschrift der HfMT Köln, Ausgabe 03/2023: 15-17 [2022] „Kollektive Strukturen und Teilhabe im Zeitgenössischen Tanz. Beobachtungen zu panafrikanischen Netzwerkbildungen“. In: Sevi Bayraktar/ Mariama Diagne/ Yvonne Hardt/ Sabine Karoß/ Jutta Krauß (Hg.). Tanzen/Teilen – Sharing/Dancing. Jahrbuch TanzForschung. Bielefeld: transcript. 2022: 233-247. [2022] „Move2gether! – Spezifika von fähigkeitsgemischten Tanzensembles in Praxis und Forschung. Eine qualitative Studie“. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/move2gether-spezifika-faehigkeitsgemischten-tanzensembles-praxis-forschung-qualitative (zus. m. Fabian Chyle-Silvestri) [2021] tanzwissenschaftliche Dokumentation des mixed-abled Online-Trainings der cie. nomoreless (unveröffentlichte Dokumentationsschrift) [2021] „Move2gether! Herausforderungen und Chancen von mixed-abled Ensembles in Theater, Tanz und Performance." Fachstudie im Auftrag des LOFFT – DAS THEATER, Leipzig. (erstellt mit Fabian Chyle-Silvestri) https://kulturellebildung.de/app/uploads/2022/02/Studie_Move2gether_Nestler_Chyle-Silvestri.pdf [2019] wissenschaftliche Dokumentation des installativen Tanzprojektes TechNOlimits zu Körper und Prothethik der DIN A13 tanzcompany (Barnes Crossing bzw. Sport- und Olympiamuseum, Köln). (unveröffentlichte Dokumentationsschrift) [2016] Lexikonbeiträge „Afrika“, „Shona“, „Tumbuka“, „Maloya“ und „Les Ballets Africains“. In: Monika Woitas/Annette Hartmann (Hg.): Das große Tanzlexikon.München: Laaber [2012] „Kulturen der Welt: das neue Rautenstrauch-Joest-Museum“. In: Ruhr.2010. Normalität als Zukunftsvision. Interkulturelle Öffnung. Essen: Klartext. [2007] „Politics of Space. Südafrikas lokale Tanzentwicklung im globalen Kontext“. In: Yvonne Hardt/ Kirsten Maar (Hg.): Tanz Metropole Provinz. Münster: Lit. KOMPETENZEN/ARBEITS- und FORSCHUNGSINTERESSEN: Qualitative Forschungsmethoden | Partizipative Methoden | Feldforschungsmethoden | Produktions- und Festivaldramaturgien| Dokumentation von Bewegungsereignissen/Performance/Tanz | Tanzkulturen/Zeitgenössischer Tanz im globalen Kontext | Tanzforschung | Tanzvermittlung | (pan)afrikanische Tanzkulturen & Netzwerke | Appropriation/Aneignung | Art & Anthropology | Post-/De-/Kolonialität | Ethnologische Museen | Restitution and Repair | Erinnerungskulturen | Kollektive Erinnerung | Kulturerbe | Anthropology of the body |Körpertheorien/-bilder | Gendertheorien | (Dis)ability Studies | Intersektionalität | Transkulturalität
Bereich der Kompetenzen
Arbeitsbereiche:
Performance/Dance/Studies
Themen:
Zeitgenössischer Tanz im globalen Kontext
Regionen:
Südafrika
Länder:
Südafrika