Dr. Thorolf Lipp - Ethnologe & Medienproduzent

Dr. Thorolf Lipp -- ARCADIA Filmproduktion
Sickingenstrasse 4, 10553 Berlin (Deutschland)
tel.: 030-34391428

Profil von Thorolf Lipp

Dr. phil. Thorolf Lipp

ist Kulturanthropologe und Medienproduzent. Er promovierte an der Universität Bayreuth in Ethnologie und Religionswissenschaften. Seine Tätigkeit als Dozent für Kultur- und Medienanthropologie führte ihn an die Universitäten Münster, Göttingen, Wien, Berlin, Mainz, Zeppelin University Friedrichshafen, Suva (Fiji) sowie Johannesburg. Im WS 2011/12 wurde er auf die Gutenberg Gastdozentur an der Uni Mainz berufen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Bereiche Medien, Kunst, Religion sowie das immaterielle Kulturerbe.

Weitere Informationen zur wissenschaftlichen Tätigkeit von Thorolf Lipp finden Sie hier: www.thorolf-lipp.de

Als Inhaber der Arcadia Filmproduktion produziert er Dokumentarfilme, TV-Dokumentationen, CrossMedia Projekte und Museumsmedien: www.arcadia-film.

Ehrenämter:

Neben seiner Vorstandstätigkeit im bfe ist Thorolf Lipp Vorstandsmitglied des größten deutschen Filmverbandes AG DOK, Mitglied im Ausschuss Europa & Internationales des Deutschen Kulturrates und Vorsitzender des Forum deutsch-pazifischer Begegnungen e.V.

Berufliche Laufbahn:

Seit 2000 Inhaber der Arcadia Filmproduktion

Hier selbständige Tätigkeit als Medienproduzent. Für ein vollständiges Verzeichnis von Dokumentarfilmen, TV-Dokumentationen, dreidimensionalen Medieninstallationen, Cross-Medien Projekten und Commercials von Thorolf Lipp besuchen Sie bitte www.arcadia-film.de

Akademische Laufbahn

WS 2011-12 Gutenberg Lehrkolleg Gastdozentur

Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema: Multimedia Mind Mapping

2007-09 Wissenschaftlicher Mitarbeiter

im DFG Forschungsprojekt: „Medienkunst  und Dynamik der zeitgenössischer Kunstwelten in Johannesburg und Luanda“. Universität Bayreuth

2005-2007  Wissenschaftlicher Mitarbeiter

bei der Professur für Medienwissenschaft Universität Bayreuth.

2002-2005  Wissenschaftlicher Mitarbeiter

im DFG Forschungsprojekt: „Die Turmspringer von Pentecost. Mythos – Ritual – Grenzerfahrung“ Universität Bayreuth

1997-98 Research Fellow

am Institute of Pacific Studies University of the South Pacific in Suva, Fidschi