Der Bundesverband freiberuflicher Ethnolog_innen e.V. (bfe) wurde 2012 in Berlin gegründet.

Unsere Mission

Der bfe sieht es als seine Aufgabe, durch intensive Lobbyarbeit spezifische Kompetenzen von Ethnologen national und international bekannt zu machen, Ethnologen über die Möglichkeiten ihrer Selbstständigkeit zu informieren, ihnen Lohn- und Arbeitsbedingungen transparent aufzulisten und darüber hinaus als eine Plattform für potentielle Arbeitgeber zu dienen.

Unsere Vision

Der bfe engagiert sich für eine Gesellschaft, die die vielfältigen ethnologischen inter- und transkulturellen Erfahrungen und Wissenswelten bewußt in Arbeitsprozesse einbindet. Er sorgt dafür, dass Ethnologen mit einer angemessenen Bezahlung für fachspezifische Aufgabenbereiche beauftragt werden.

Unser Angebot

Sie benötigen ethnologische Fachkompetenz? Der bfe bietet Ihnen einen im deutschsprachigen Raum einzigartigen Service: Über unsere Suchmaske können Sie ganz gezielt z.B. nach regionalen Kompetenzen, sprachlicher Expertise, Themengebieten oder Arbeitsbereichen suchen. So finden Sie sicher einen passenden Partner für Ihr Vorhaben.

Für weitere Fragen zu unseren Mitgliedern oder dem Verband stehen wir Ihnen in unserer Geschäftsstelle gerne per Email oder auch telefonisch zur Verfügung.

-------------------------------

Hinweis: Die Schreibweise Ethnolog_innen bezeichnet weibliche, transsexuelle und männliche Ethnolog_innen. Für bessere Lesbarkeit haben wir im Text jedoch auf eine durchgehend AGG-konforme (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) Bezeichnung verzichtet. Wir möchten allerdings ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle entsprechenden Begriffe auf unseren Seiten stets in männlicher, transsexueller und weiblicher Form zu verstehen sind!

Dr. Thorolf Lipp - Ethnologe & Medienproduzent

Dr. Thorolf Lipp -- ARCADIA Filmproduktion
Sickingenstrasse 4, in 10553 Berlin (Deutschland)
tel.: 030-34391428

Ausstellung, Immaterielles Kulturerbe, Intangible Cultural Heritage, Kulturerbe, Kulturmanagement, Medien, Medienanthropologie, Ozeanistik, Projektentwicklung, Visuelle Anthropologie, Weltkulturerbe

Adire - Indigostoffe der Yoruba, Geschichte und Theorie des Nonfiktionalen Films, Kava-Ritual, Medialisierung von Intangible Cultural Heritage, Turmspringen in Pentecost, Vanuatu

Melanesien, Mikronesien, Neuguinea, Polynesien, Südafrika, Westafrika

Fidschianer, Kapingamarangi, Sa, Samoaner, Soninke, Tolai, Yoruba

Elfenbeinküste, Fidschi, Mikronesien, Neuseeland, Nigeria, Papua Neuguinea, Samoa, Senegal, Solomon Inseln, Südafrika, Tokelau, Tonga, Vanuatu

Bislama, Deutsch, Englisch, Französisch, Sa, Tacheles, Tok Pisin

Profil von Thorolf Lipp

Dr. phil. Thorolf Lipp

ist Kulturanthropologe und Medienproduzent. Er promovierte an der Universität Bayreuth in Ethnologie und Religionswissenschaften. Seine Tätigkeit als Dozent für Kultur- und Medienanthropologie führte ihn an die Universitäten Münster, Göttingen, Wien, Berlin, Mainz, Zeppelin University Friedrichshafen, Suva (Fiji) sowie Johannesburg. Im WS 2011/12 wurde er auf die Gutenberg Gastdozentur an der Uni Mainz berufen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Bereiche Medien, Kunst, Religion sowie das immaterielle Kulturerbe.

Weitere Informationen zur wissenschaftlichen Tätigkeit von Thorolf Lipp finden Sie hier: www.thorolf-lipp.de

Als Inhaber der Arcadia Filmproduktion produziert er Dokumentarfilme, TV-Dokumentationen, CrossMedia Projekte und Museumsmedien: www.arcadia-film.

Ehrenämter:

Neben seiner Vorstandstätigkeit im bfe ist Thorolf Lipp Vorstandsmitglied des größten deutschen Filmverbandes AG DOK, Mitglied im Ausschuss Europa & Internationales des Deutschen Kulturrates und Vorsitzender des Forum deutsch-pazifischer Begegnungen e.V.

Berufliche Laufbahn:

Seit 2000 Inhaber der Arcadia Filmproduktion

Hier selbständige Tätigkeit als Medienproduzent. Für ein vollständiges Verzeichnis von Dokumentarfilmen, TV-Dokumentationen, dreidimensionalen Medieninstallationen, Cross-Medien Projekten und Commercials von Thorolf Lipp besuchen Sie bitte www.arcadia-film.de

Akademische Laufbahn

WS 2011-12 Gutenberg Lehrkolleg Gastdozentur

Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema: Multimedia Mind Mapping

2007-09 Wissenschaftlicher Mitarbeiter

im DFG Forschungsprojekt: „Medienkunst  und Dynamik der zeitgenössischer Kunstwelten in Johannesburg und Luanda“. Universität Bayreuth

2005-2007  Wissenschaftlicher Mitarbeiter

bei der Professur für Medienwissenschaft Universität Bayreuth.

2002-2005  Wissenschaftlicher Mitarbeiter

im DFG Forschungsprojekt: „Die Turmspringer von Pentecost. Mythos – Ritual – Grenzerfahrung“ Universität Bayreuth

1997-98 Research Fellow

am Institute of Pacific Studies University of the South Pacific in Suva, Fidschi

Erfassen – Vermitteln – Gestalten.
Ethnologische Impulse verändern!

Sieben Vorträge von bfe-Mitgliedern in der Frankfurter Denkbar zwischen Oktober und November 2019

Konferenz: Das islamische Kopftuch

08. Mai 2019, 10–18 Uhr, Campus Westend, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Videomitschnitte der Vorträge

Die indigenen Völker sind am verwundbarsten: Zum Thema "Unkontaktierte Völker" gab am 19.03.2019 3sat die Ethnologin Mona B. Suhrbier vom Museum der Weltkulturen in Frankfurt am Main ein Interview auf 3sat.