Judith Riepe - Ethnologin

Judith Riepe
Tübingen (Deutschland)

 E-Mail

 

Profil von Judith Riepe

 

Vita:

 

Ich bin Doktorandin im Fach Ethnologie an der Universität Tübingen, freie Bildungsreferentin und seit November 2022 hauptberuflich bei der Stadtverwaltung Kirchheim unter Teck zuständig für Bürgerschaftliches Engagement, insbesondere in der Arbeit mit Geflüchteten.

 

Von 2017 bis 2022 war ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Abteilung für Ethnologie in Tübingen tätig und begann meine Promotionsforschung, die sich mit Aushandlungen von „Wahrheit“, „Glaubhaftigkeit“ und „Glaubwürdigkeit“ in der juristischen Entscheidungspraxis in Asylverfahren in Deutschland beschäftigt.

 

Angebote:

 

Als freie Ethnologin setze ich meine Leidenschaft für wissenschaftliches Arbeiten und Wissensvermittlung fort. Ich schreibe Artikel und halte Vorträge zu meinem Promotionsthema sowie zu den Themenschwerpunkten Rechtsanthropologie, Anthropologie des Staates und der Bürokratie, Migration und Integration sowie ethnologische Forschungsmethoden, Angewandte Ethnologie und interkulturelle Verständigung.

 

Im Bereich der interkulturellen Verständigung biete ich neben Vorträgen zusammen mit meiner Kollegin Dr. Nora Braun auch Workshops an, in denen ethnologische Methoden der Wissensgenerierung und des Verstehens vermittelt werden. Diese richten sich an unterschiedliche Zielgruppen wie z. B. ehrenamtliche Asylverfahrensberater*innen, Dolmetscher*innen oder Sozialarbeiter*innen.

 

Bei Interesse an den genannten Themen und Angeboten freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Bereich der Kompetenzen

 

Arbeitsbereiche:
Dozentin

Themen:
Perspektivenwechsel

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch