Martin Büdel - Ethnologe

Martin Büdel
(Deutschland)

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildungsforschung, Entwicklungspolitische Bildung, Erwachsenenbildung, Ethnographischer Film, Eventorganisation, Kreatives Schreiben und wissenschaftliches Denken, Kritische Theorie, Kulturelle Bildung, Kunst, Mensch-Umwelt-Beziehungen, Politische Anthropologie, Sozialtheorie, Visuelle Anthropologie, Wirtschaftsethnologie, Wissenschaftliche Dienstleistungen, Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftsmoderation

Arbeit, Bauern, Bildung, Dokumentarfilm, Handwerk, Landwirtschaft, Mensch-Tierbeziehungen, Prekariat, Wissen und Wissenschaft

Nordwest- und Zentraleuropa, Ostafrika

Deutschland, Frankreich, Tansania

Englisch, Französisch, Swahili

Im Gespräch: Carola Lentz, Präsidentin des Goethe-Instituts - Am Morgen in Moskau – am Nachmittag in Rio (10.2.2021)

In diesem Jahr feiert EVAA (Ethnologischer Verein Südtirol) seinen 10-jährigen Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde zum World Anthropology Day 2021 ein kurzes Video produziert, das zum Welttag der Ethnologie am 18.02.2021 veröffentlicht worden ist. Im Videoclip wird mit 20+21 Begriffen (ein Wortspiel, das auf das Jahr 2021 anspielt) angedeutet, was Ethnologie ist, womit sie sich befasst und was Ethnologinnen und Ethnologen in Südtirol mit ihrer Wissenschaft verbinden.

Vom 25.01.21. bis zum 31.01.2021 online

17 ethnographische Filme (Auswahl im Rahmen von Travelling GIEFF 2020)

ab 25.01. eine Woche lang

frei zugänglich (über die Plattform Vimeo)

Die Filmauswahl mit Hintergrundinformationen, und teilweise auch aktuellen Interviews mit den Filmschaffenden ab sofort unter folgenden Link:

https://transkulturelleskino.de/filmuebersicht/. Anmelden, einloggen und Filme nach Belieben anschauen!

Der bfe engagiert sich gemeinsam mit weiteren Verbänden für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Freiberufler*innen und Museen. Zum Wortlaut der Erklärung...

Neue bfe-Vortragsreihe zwischen dem 27.10. und dem 15.12.2020

ACHTUNG: Diese Ausgabe findet aufgrund der verschärten COVID 19 Situation ausschließlich als ZOOM Session statt. Anmeldungen bitte unter: vorstand@bundesverband-ethnologie.de