Dr. Nora Christine Braun -

Tübingen (Deutschland)
tel.: +49-(0)176-34357037

Profil von Nora Christine Braun

Ich bin Ethnologin und freiberufliche Bildungsreferentin im Bereich interkulturelle Verständigung und Globales Lernen.

Die Neugier auf die Vielfalt menschlicher Lebensweisen in Raum und Zeit – eine Vielfalt, die ich von klein auf als Kind deutsch-kolumbianischer Eltern erfahren durfte – führte mich zum Studium der Ethnologie, Ur- und Frühgeschichte und Geologie an der Universität Tübingen und der Universidad de los Andes in Bogotá, Kolumbien, und schließlich zur Promotion im Fach Ethnologie an der Universität Tübingen. Meine Dissertation verfasste ich über den bewaffneten Konflikt und die Hilfsmaßnahmen für Binnenvertriebene in Kolumbien.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Themen Flucht, Migration, Integration, Konflikt, Gewalt und Friedenssuche sowie Schule und Bildung im Kontext von kultureller Diversität.

Zurzeit forsche ich zur Rolle der in Deutschland ansässigen kolumbianischen Diaspora im Friedensprozess in Kolumbien und zu den Organisationsprozessen kolumbianischer Asylsuchender in Deutschland.

An der Ethnologie fasziniert mich nicht nur das Wissen, das sie über die Vielfalt menschlicher Gemeinschaften zusammengetragen hat, sondern auch ihre Methoden, die Werkzeuge des gegenseitigen Verstehens bieten, und ihr gesellschaftskritisches Potential.

Seit vielen Jahren bin ich in der entwicklungspolitischen und interkulturellen Bildungsarbeit tätig, mit dem Ziel, Verständnis und Respekt für die Vielfalt menschlicher Seins- und Lebensweisen zu schaffen und so ein gleichberechtigtes und friedliches Miteinander zu fördern. Ich erarbeite und veranstalte regelmäßig Bildungsveranstaltungen in unterschiedlichen Formaten (Vortrag, Workshop, Seminar/Kurs) zu Themen des Globalen Lernens, der Menschenrechte und des interkulturellen Zusammenlebens für (junge) Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die zu Perspektivwechsel, kritischem Hinterfragen und gesellschaftlichem Engagement anregen. Die Veranstaltungen richten sich an unterschiedliche Gruppen, wie z.B. Schüler*innen verschiedenen Alters, Ehrenamtliche, Sozialarbeiter*innen, unbegleitete minderjährige Geflüchtete, Studierende und Asylrechtsberater*innen.

Gerne konzipiere und führe ich auch für Sie und Ihre Zielgruppe eine ethnologisch inspirierte Bildungsveranstaltung durch.

Zwei Ethnologinnen zu Kolonialzeit und kolonialer Provenienzforschung:

Im Gespräch: Carola Lentz "Raubkunst-Rückgabe - Stellt sich Deutschland seiner Kolonialgeschichte?" (6.5.2021)

Vortrag: Anette Rein "Schädel - Speere - Bronzen: Perspektiven kolonialer Provenienzforschung" (21.6.2021)

Das Freiburger Filmforum – Festival of Transcultural Cinema zeigt vom 6. – 16. Mai Werke der Visuellen Anthropologie und des soziokulturellen Films, zum ersten Mal mit Kooperationspartnern aus Karachi und Nairobi, einschließlich Austausch mit dem dortigen Publikum und alles online. www.freiburger-filmforum.de

Allegra Lab (Anthropology for Radical Optimism): Start einer neuen Reihe "A is for Anthropology". Interessant für alle, die sich für Ethnologie an Schulen interessieren (erster Post:  A4Kids, ein Projekt, das darauf abzielt, Kindern den ethnologischen Blick  durch (kostenlos) herunterladbare interaktive Bücher und Workshops näher zu bringen.

Kooperation mit dem Institut für Ethnologie der Albert-Ludwigs-Universität am 3.3.2021 im Erzählcafé: "Berufswege von Ethnolog*innen in der Welt der Museen - Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bundesverband für Ethnolog*innen e. V." mit drei Mitgliedern des bfe: Bettina Grallert, Sonja Mohr und Carsten Stark (Moderator)

Im Gespräch: Carola Lentz, Präsidentin des Goethe-Instituts - Am Morgen in Moskau – am Nachmittag in Rio (10.2.2021)

In diesem Jahr feiert EVAA (Ethnologischer Verein Südtirol) seinen 10-jährigen Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde zum World Anthropology Day 2021 ein kurzes Video produziert, das zum Welttag der Ethnologie am 18.02.2021 veröffentlicht worden ist. Im Videoclip wird mit 20+21 Begriffen (ein Wortspiel, das auf das Jahr 2021 anspielt) angedeutet, was Ethnologie ist, womit sie sich befasst und was Ethnologinnen und Ethnologen in Südtirol mit ihrer Wissenschaft verbinden.

Vom 25.01.21. bis zum 31.01.2021 online

17 ethnographische Filme (Auswahl im Rahmen von Travelling GIEFF 2020)

ab 25.01. eine Woche lang

frei zugänglich (über die Plattform Vimeo)

Die Filmauswahl mit Hintergrundinformationen, und teilweise auch aktuellen Interviews mit den Filmschaffenden ab sofort unter folgenden Link:

https://transkulturelleskino.de/filmuebersicht/. Anmelden, einloggen und Filme nach Belieben anschauen!

Der bfe engagiert sich gemeinsam mit weiteren Verbänden für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Freiberufler*innen und Museen. Zum Wortlaut der Erklärung...

Neue bfe-Vortragsreihe zwischen dem 27.10. und dem 15.12.2020

ACHTUNG: Diese Ausgabe findet aufgrund der verschärften COVID 19 Situation ausschließlich als ZOOM Session statt. Anmeldungen bitte unter: vorstand@bundesverband-ethnologie.de