Der Bundesverband freiberuflicher Ethnolog_innen e.V. (bfe) wurde 2012 in Berlin gegründet.

Unsere Mission

Der bfe sieht es als seine Aufgabe, durch intensive Lobbyarbeit spezifische Kompetenzen von Ethnologen national und international bekannt zu machen, Ethnologen über die Möglichkeiten ihrer Selbstständigkeit zu informieren, ihnen Lohn- und Arbeitsbedingungen transparent aufzulisten und darüber hinaus als eine Plattform für potentielle Arbeitgeber zu dienen.

Unsere Vision

Der bfe engagiert sich für eine Gesellschaft, die die vielfältigen ethnologischen inter- und transkulturellen Erfahrungen und Wissenswelten bewußt in Arbeitsprozesse einbindet. Er sorgt dafür, dass Ethnologen mit einer angemessenen Bezahlung für fachspezifische Aufgabenbereiche beauftragt werden.

Unser Angebot

Sie benötigen ethnologische Fachkompetenz? Der bfe bietet Ihnen einen im deutschsprachigen Raum einzigartigen Service: Über unsere Suchmaske können Sie ganz gezielt z.B. nach regionalen Kompetenzen, sprachlicher Expertise, Themengebieten oder Arbeitsbereichen suchen. So finden Sie sicher einen passenden Partner für Ihr Vorhaben.

Für weitere Fragen zu unseren Mitgliedern oder dem Verband stehen wir Ihnen in unserer Geschäftsstelle gerne per Email oder auch telefonisch zur Verfügung.

-------------------------------

Hinweis: Die Schreibweise Ethnolog_innen bezeichnet weibliche, transsexuelle und männliche Ethnolog_innen. Für bessere Lesbarkeit haben wir im Text jedoch auf eine durchgehend AGG-konforme (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) Bezeichnung verzichtet. Wir möchten allerdings ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle entsprechenden Begriffe auf unseren Seiten stets in männlicher, transsexueller und weiblicher Form zu verstehen sind!

Dr. Maria Cristina Blohm - Ethnologin

Dr. Maria Cristina Blohm
(Deutschland)

Amerindians, Austauschsysteme, Beraterin indig. Völker Amazonas/Ven, Beraterin Ökotourismus, Beratung, Bildungsprojekte/Vermittlung, Coaching, Dozentin, Entwicklungsberatung, Ethnologie des Tourismus, Experten, Fachberatung, Gender, Indigene Wissenschaftsformen, Interkulturelle Kommunikation, Management von Forschungsprojekten, Mechanismus für die Rechte Indigener Völker, Medizinethnologie, Mensch-Umwelt-Beziehungen, Rechtsanthropologie, Schnittstelle Gesundheit/Gesellschaft, Schnittstelle Natur und Kultur, Tourismus, Universitäts-Dozentin, UNO, Wissenschaftliche Dienstleistungen, Wissenschaftlicher Koordinator, Wissenschaftsgeschichte

Beziehung zu Land, Bioethik, Buen Convivir, Conquista-Diskurs, Dekolonialität, Interdisziplinarität, Intersektionalität, Isoliert lebende Indigene, Kolonialismus, Land- und Ressourcennutzung, Lokales Wissen, Mensch-Natur, Menschenrechte im transkulturellen Vergleich, Naturkonzepte, Qeere Identitäten und Familie, Rassismus, Rechte Indigener-/Frauen, Schamanismus, Südamerika, Tourismus, Zeremonialtausch, Öko-Tourismus

Amazonien, Anden, Mittelamerika, Südamerika

Chanáes, Charrúas, Guaraníes, Mapuche, Quechua, Traditionelle Bevölkerung des Amazonasgebiet, Yanomami

Guatemala, Guyana, Haiti, Honduras, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Panama, Paraguay, Peru, Uruguay, Venezuela

Arabisch (basic), Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Ye'kwana

SUSANNE SCHRÖTER ZUR KOPFTUCH DEBATTE auf 3sat-Kulturzeit am 15.05.2019

FREIBURGER FILMFORUM

Vom 28.5. – 2.6. findet das freiburger film forum – Festival of Transcultural Cinema statt. Informationen dazu sind im Travel Kit zusammengestellt.

Die indigenen Völker sind am verwundbarsten: Zum Thema "Unkontaktierte Völker" gab am 19.03.2019 3sat die Ethnologin Mona B. Suhrbier vom Museum der Weltkulturen in Frankfurt am Main ein Interview auf 3sat.

"Für Frauen hat sich die Sicherheit im öffentlichen Raum verschlechtert"

Susanne Schröter, Professorin für Ethnologie mit einem kontroversen Interview in der NZZ zur Migrationsdebatt.

"Heimat ist sehr tief in unseren Körper eingraviert"
Ein Interview mit Prof. Dr. Birgitt Röttger-Rössler im WDR in der Sendung Neugier genügt im WDR 5 am 19.4.2018.

"Heimat ist ein sehr tiefes Gefühl, man will sie in die Fremde mitnehmen. Das gehe allen Menschen so, sagt die Ethnologin Birgitt Röttger-Rössler. Bevor man Geflüchteten mangelnden Willen zur Integration vorwirft, sollte man dieses Gefühl viel stärker achten...."

Das Kulturglossar. Ein Vademecum durch den Kulturdschungel.

Von unserem Mitglied Michael Schönhuth