Dr. Christian Hellweg - ja

Dr. Christian Hellweg
Goethestr. 21, 60313 Frankfurt (Deutschland)
tel.: 1796703108  
 E-Mail

 

Profil von Christian Hellweg

 

auf Feldforschung...

 

Der Bundesverband freiberuflicher Ethnolog_innen wird von mir aktiv unterstützt, weil Ethnolog_innen und Kulturanthropolog_innen m.E. für die Gestaltung unserer gegenwärtigen Gesellschaft von größter Bedeutung sind. Daher sollten Ethnolog_innen wichtige Positionen in den Schulen, in öffentlichen Ämtern, in politischen Parteien usw. einnehmen. Für dieses Ziel tritt auch der bfe  ein. Studierende der anderen Fächer der Human- und Naturwissenschaften  sollten Kulturanthropologie (Ethnologie) zumindest im Nebenfach studieren, denn unser Fach kann als akademische Disziplin der Allgemeinbildung angesehen werden und ist daher auch für alle anderen Fächer von grundlegender Bedeutung. 

   Mein Tätigkeitsprofil: Nach Studium von Medizin, Philosophie, Physik  und Kultur- und Menschenkunde (Ethnologie) beschäftigen mich folgende Fragen: Welche Aufgabe habe ich hier auf dem Planeten? Was ist das Wesen des Menschen? Was ist Kultur? Wie können wir uns um das Leiden in der Welt kümmern? Wie können wir die Menschenwürde schützen? Wie können wir dazu beitragen, dass jeder seine Orientierung im Leben findet?

   Dabei halte ich Ausschau nach Sympathisanten, Gleichgesinnten oder Seelenverwandten und würde mich sehr freuen, wenn sich Interessent_Innen bei mir melden würden:  f.c.hellweg@online.de

   Ich möchte mir allerdings selbst keine der oben genannten Kernkompetenzen für Länder, Regionen, Ethnien, Arbeitsbereiche, Themen, Sprachen zuweisen, und bezweifle sogar ernsthaft, ob ich mich selbst in der deutschen Sprache bereits als kompetent bezeichnen darf.

  Meine Themen sind Trost, Heilung und Erlösung. Diese Themen sind allerdings oben in den Kästchen nicht aufgeführt. Daher habe ich dort einzig und allein das Feld   "partizipative Methoden" markiert, denn ich betreibe zusammen mit Frau PD. Dr. Ute Gahlings auch eine philosophische Praxis in Frankfurt am Main.

Ich halte mich am ehesten für jemanden, der sich auch als Arzt schon um menschliches  Leiden gekümmert hat, der über etliche Umwege endlich zur Ethnologie gefunden hat, und der jetzt für sich die Frage nach dem Menschen und dem Leiden in der Welt beantworten möchte: Was ist der Mensch, und wie konnte es zu Auschwitz kommen?  

         

 

Bereich der Kompetenzen

 

Arbeitsbereiche:
Partizipative Methoden

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Portugiesisch