Carsten Stark - Ethnologe und Museologe

Carsten Stark -- projektkultur
79106 Freiburg (Deutschland)

 E-Mail

 

Profil von Carsten Stark

 

Als Ethnologe (Magister) mit Zusatzstudium in Museum Studies arbeite ich seit über zehn Jahren in und mit Museen. Dabei habe ich breite Erfahrungen in kleinen und großen Projekten gesammelt, von der Leitung von Umbauten über die Entwicklung von Workshops, bis hin zur Kuration, Provenienzforschung oder Beratung von ehrenamtlich geführten Museen. Beginnend im Studium, habe ich acht Jahre als Reiseleiter in Lateinamerika und Asien gearbeitet, bin seit vielen Jahren in der universitären und digitalen Lehre tätig und Mitorganisator des Freiburger Filmforums, Festival of Transcultural Cinema sowie des Cinelatino. Über drei Jahre arbeitete ich sowohl in Südamerika als auch in Kenia und jeweils über ein halbes Jahr lebte ich in Indien und Südostasien. Ich spreche Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisich, etwas Französisch und habe mich mit weiteren nichteuropäischen Sprachen befasst. 

Mein Hauptinteresse liegt in der Vermittlung und dem Austausch unterschiedlicher Bedeutungs- und Wissensysteme. Für Projekte, die im Zeichen dieses Austauschs stehen, übernehme ich sehr gerne auch für Sie Recherche- und andere Teilarbeiten sowie das Projektmanagement.

 

Bereich der Kompetenzen

 

Arbeitsbereiche:
Ausstellungs- und Projektentwicklung, Bildung und Vermittlung, Erwachsenenbildung, Ethnographischer Film, Exkursionen, Kulturerbe, Kulturmanagement, Living Museums, Materielles Kulturerbe, Museum, Museumspädagogik, Projektmanagement, Provenienzrecherche, Qualitative Forschung, Reiseleitung, Schulklassen, Studienreiseleiter, Tangible Cultural Heritage, Visuelle Anthropologie

Themen:
(inter)kulturelle Bildung, Andenregion, Kolonialismus, Konzepte ethnographischer Museen und Ausstellungen, Kulturerbe, Materielle Kultur, Museum, Südamerika

Regionen:
Anden, Ostafrika, Südamerika

Ethnien:
Guaraníes, Quechua

Länder:
Argentinien, Bolivien, Kenia, Peru

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Spanisch