Dr. Kirstin zu Hohenlohe - Ph.D. Social Anthropology

tel.: +49 170 9318711

Profil von Kirstin zu Hohenlohe

Auszug der Vita:

10/2017 – 05/2018 Freie Universität Berlin (FU)

Lehrauftrag: „Sensual Landscapes of Home”

seit 08/2009 SOS-Kinderdörfer Weltweit, Berliner Büro

Aufbau des Berliner Zweigbüros und einer Galerie für SOS-Kinderdörfer Weltweit als ein Zentrum für Kindheit und Kulturen. Organisation Parlamentarischer Abende, Spendengalas, Sommerfeste und mehr. Entwicklung und Konzeption von Ausstellungen und Veranstaltungen zur Kommunikation der NGO. Fundraising und Sponsoren-Akquise.

Kuratorin und Initiatorin der SOS-Edition Weltweit, eine Kunst-Editionsreihe, die Künstler aus 133 Ländern zusammenbringt. Gewinne gehen zugunsten der SOS-Kinderdörfer weltweit mit zahlreichen Vernissagen in der Berliner Galerie und auch in Düsseldorf.

Kuratorin und Initiatorin der Ausstellungsreihe „Kindheit in... “ z.B. Kindheit im Heiligen Land. Fototagebücher aus den SOS-Kinderdörfern in Israel, Gaza und der West Bank. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und wurde seitdem in Museen und Galerien in Duisburg, München, Innsbruck und Imst gezeigt. Projektreisen in die SOS-Kinderdörfer Sri Lanka, Brasilien, Israel und Palästinensische Gebiete.

02/2012 - 04/2012 Jüdisches Museum, Frankfurt

Ausstellungskuratorin: „Kindheit in Israel. Fototagebücher aus den SOS-Kinderdörfern Neradim und Megadim.“

07/2008 – 07/2009 Botschafterin SOS-Kinderdörfer weltweit in Berlin

Vernetzung und Etablierung der Organisation in Berlin. Organisation einer großen Spendengala zum 60. Jubiläum. Fundraising für den Aufbau des Berliner Büros.

04/2006 – 08/2011 Mucklas e.V. Berlin

Vorstandund GründungsmitgliedMucklas e.V., gemeinnütziger Verein und Einrichtung zur Ganztagsbetreuung für Kleinkinder in Berlin (EKT). Zuständig für Mittelbeschaffung.

10/1998 – 05/2002 Brunel University, Institut für Humanwissenschaften, London

Wissenschaftliche Assistentin mit Lehrauftrag

Introduction to Human Sciences, Anthropology of Childhood und Medical Anthropology

08/1999 – 03/2001 Feldforschung für Ph.D, Athen und Thrazien, Griechenland

Unterstützt durch Forschungsstipendium der Wenner Gren Foundation for Anthropological Research.

10/1997 – 07/1999 Brunel University, Centre for the Study of Health, Sickness and Disablement (CSHSD), London

Forschungsassistentin ESRC Research Project: „The Concept of Vulnerability during Childhood”.

Kooperation mit dem Institut für Ethnologie der Albert-Ludwigs-Universität am 3.3.2021 im Erzählcafé: "Berufswege von Ethnolog*innen in der Welt der Museen - Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bundesverband für Ethnolog*innen e. V." mit drei Mitgliedern des bfe: Nora Braun, Sonja Mohr und Carsten Stark (Moderator)

Im Gespräch: Carola Lentz, Präsidentin des Goethe-Instituts - Am Morgen in Moskau – am Nachmittag in Rio (10.2.2021)

In diesem Jahr feiert EVAA (Ethnologischer Verein Südtirol) seinen 10-jährigen Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde zum World Anthropology Day 2021 ein kurzes Video produziert, das zum Welttag der Ethnologie am 18.02.2021 veröffentlicht worden ist. Im Videoclip wird mit 20+21 Begriffen (ein Wortspiel, das auf das Jahr 2021 anspielt) angedeutet, was Ethnologie ist, womit sie sich befasst und was Ethnologinnen und Ethnologen in Südtirol mit ihrer Wissenschaft verbinden.

Vom 25.01.21. bis zum 31.01.2021 online

17 ethnographische Filme (Auswahl im Rahmen von Travelling GIEFF 2020)

ab 25.01. eine Woche lang

frei zugänglich (über die Plattform Vimeo)

Die Filmauswahl mit Hintergrundinformationen, und teilweise auch aktuellen Interviews mit den Filmschaffenden ab sofort unter folgenden Link:

https://transkulturelleskino.de/filmuebersicht/. Anmelden, einloggen und Filme nach Belieben anschauen!

Der bfe engagiert sich gemeinsam mit weiteren Verbänden für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Freiberufler*innen und Museen. Zum Wortlaut der Erklärung...

Neue bfe-Vortragsreihe zwischen dem 27.10. und dem 15.12.2020

ACHTUNG: Diese Ausgabe findet aufgrund der verschärten COVID 19 Situation ausschließlich als ZOOM Session statt. Anmeldungen bitte unter: vorstand@bundesverband-ethnologie.de