Der Bundesverband freiberuflicher Ethnolog_innen e.V. (bfe) wurde 2012 in Berlin gegründet.

Unsere Mission

Der bfe sieht es als seine Aufgabe, durch intensive Lobbyarbeit spezifische Kompetenzen von Ethnologen national und international bekannt zu machen, Ethnologen über die Möglichkeiten ihrer Selbstständigkeit zu informieren, ihnen Lohn- und Arbeitsbedingungen transparent aufzulisten und darüber hinaus als eine Plattform für potentielle Arbeitgeber zu dienen.

Unsere Vision

Der bfe engagiert sich für eine Gesellschaft, die die vielfältigen ethnologischen inter- und transkulturellen Erfahrungen und Wissenswelten bewußt in Arbeitsprozesse einbindet. Er sorgt dafür, dass Ethnologen mit einer angemessenen Bezahlung für fachspezifische Aufgabenbereiche beauftragt werden.

Unser Angebot

Sie benötigen ethnologische Fachkompetenz? Der bfe bietet Ihnen einen im deutschsprachigen Raum einzigartigen Service: Über unsere Suchmaske können Sie ganz gezielt z.B. nach regionalen Kompetenzen, sprachlicher Expertise, Themengebieten oder Arbeitsbereichen suchen. So finden Sie sicher einen passenden Partner für Ihr Vorhaben.

Für weitere Fragen zu unseren Mitgliedern oder dem Verband stehen wir Ihnen in unserer Geschäftsstelle gerne per Email oder auch telefonisch zur Verfügung.

-------------------------------

Hinweis: Die Schreibweise Ethnolog_innen bezeichnet weibliche, transsexuelle und männliche Ethnolog_innen. Für bessere Lesbarkeit haben wir im Text jedoch auf eine durchgehend AGG-konforme (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) Bezeichnung verzichtet. Wir möchten allerdings ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle entsprechenden Begriffe auf unseren Seiten stets in männlicher, transsexueller und weiblicher Form zu verstehen sind!

Dr. Karin Naase - Ethnologin

Dr. Karin Naase -- Karin Marita Naase Expertise
Deutschhausstraße 28, in 35037 Marburg (Deutschland)
tel.: 064218090681

Amerindians, Beratung, Diversity Management, Entwicklungsberatung, Entwicklungspolitische Bildung, Entwicklungszusammenarbeit, Erwachsenenbildung, Ethnoökologie, EZ-Gutachter, Fachberatung, Forschungsvorbereitung, Humanökologie/Ökologische Anthropologie, Interkultureller Trainer, Kultur und Entwicklung, Management von Forschungsprojekten, Mensch-Umwelt-Beziehungen, Moderation, Nachhaltigkeitsberatung, Organisationsethnologie, Partizipative Methoden, Politikberatung, Projektentwicklung, Projektevaluierung, Projektmanagement, Projektmonitoring, Schnittstelle Ethnologie/Naturwissenschaften, Schnittstelle Umwelt/Gesellschaft, Schnittstelle Umwelt/Ökologie, Umweltethnologie, Umweltethnologie/Politische Ökologie, Wirtschaftsberatung, Wissenschaftliche Dienstleistungen, Wissenschaftlicher Koordinator

Agroforstsysteme, Agroforstwirtschaft, Andenregion, environment and development, Land- und Ressourcennutzung, Lokales Wissen, Ländliche Entwicklung, Naturkonzeptionen, Naturwahrnehmung, Raumkonzeptionen, Ressourcenmanagement, Umweltethnologie, Umweltschutz und Ökolandbau, Ökologische und soziale Nachhaltigkeit

Amazonien, Anden, Mittelmeergebiet, Südamerika

Afrobrasilien, Bolivien, Brasilien, Chile, Peru

Deutsch, Portugiesisch, Spanisch

Profil von Karin Naase

Hier die URL meiner Homepage http://karin-marita-naase.de/de/home/

Ich verweise gerne auf meinen Blog, auf dem ich regelmäßig Beiträge veröffentliche http://karin-marita-naase.de/de/neuigkeiten/

Sowie auf hochgeladene Publikationen bei Linkedin und Researchgate

Schauen Sie gerne vorbei!

AKTUELL

Vom 10.-11. November findet in Leipzig im Phyllodrom - Regenwaldmuseum die Jahreshauptversammlung des be statt. Neben Führungen im Museum für Völkerkunde zu Leipzig und im Phyllodrom, bieten wir einen Workshop zum digitalen Selbstmarketing für die Mitglieder des bfe an.

"Für Frauen hat sich die Sicherheit im öffentlichen Raum verschlechtert"

Susanne Schröter, Professorin für Ethnologie mit einem kontroversen Interview in der NZZ zur Migrationsdebatt.

"Heimat ist sehr tief in unseren Körper eingraviert"
Ein Interview mit Prof. Dr. Birgitt Röttger-Rössler im WDR in der Sendung Neugier genügt im WDR 5 am 19.4.2018.

"Heimat ist ein sehr tiefes Gefühl, man will sie in die Fremde mitnehmen. Das gehe allen Menschen so, sagt die Ethnologin Birgitt Röttger-Rössler. Bevor man Geflüchteten mangelnden Willen zur Integration vorwirft, sollte man dieses Gefühl viel stärker achten...."

Das Kulturglossar. Ein Vademecum durch den Kulturdschungel.

Von unserem Mitglied Michael Schönhuth