Dr. Karin Naase - Ethnologin

Dr. Karin Naase -- Karin Marita Naase Expertisen
Johannes-Müller-Str.11, 35037 Marburg (Deutschland)
tel.: +4915730254417  
 E-Mail

 

Profil von Karin Naase

 

Als promovierte Ethnologin bin ich insbesondere in den thematischen Feldern interkulturelle Kompetenz, Gender und Umweltethnologie (z.B. Management natürlicher Ressourcen, Landpolitiken, soziale Folgen des Klimawandels, Sozialfolgen von Infrastrukturvorhaben) ausgewiesen. Rund 20 Jahre habe ich in Ländern Südamerikas (Bolivien, Brasilien, Chile) gelebt, dort für die internationale Entwicklungszusammenarbeit (EZ)  gearbeitet und wissenschaftlich, insbesondere im Amazonasgebiet, geforscht.  Ferner bin ich zertifizierte Beraterin für Nachhaltigkeitsberichterstattung (DNK) und Trainerin für CEFE (competency based economies through formation of entrepreneurs).

 

Ich biete Beratung und Vorträge für die o.a. Themenbereiche für Organisationen der EZ, für Firmen sowie für außerakademische Bildungseinrichtungen in Deutschland an und unterrichte an Hochschulen. Als Fremdsprachen beherrsche ich Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch. Sie können mich gerne per E-Mail kontaktieren: knaase@gmail.com oder meine Seite auf Linkedin besuchen: https://www.linkedin.com/in/karin-marita-naase-expertise/

 

Bereich der Kompetenzen

 

Arbeitsbereiche:
Amerindians, Beratung, Diversity Management, Entwicklungsberatung, Entwicklungspolitische Bildung, Entwicklungszusammenarbeit, Erwachsenenbildung, Ethnoökologie, EZ-Gutachter, Fachberatung, Forschungsvorbereitung, Humanökologie/Ökologische Anthropologie, Interkultureller Trainer, Kultur und Entwicklung, Management von Forschungsprojekten, Mensch-Umwelt-Beziehungen, Moderation, Nachhaltigkeitsberatung, Organisationsethnologie, Partizipative Methoden, Politikberatung, Projektentwicklung, Projektevaluierung, Projektmanagement, Projektmonitoring, Schnittstelle Ethnologie/Naturwissenschaften, Schnittstelle Umwelt/Gesellschaft, Schnittstelle Umwelt/Ökologie, Umweltethnologie, Umweltethnologie/Politische Ökologie, Wirtschaftsberatung, Wissenschaftliche Dienstleistungen, Wissenschaftlicher Koordinator

Themen:
Agroforstsysteme, Agroforstwirtschaft, Andenregion, environment and development, Land- und Ressourcennutzung, Lokales Wissen, Ländliche Entwicklung, Naturkonzeptionen, Naturwahrnehmung, Raumkonzeptionen, Ressourcenmanagement, Umweltethnologie, Umweltschutz und Ökolandbau, Ökologische und soziale Nachhaltigkeit

Regionen:
Amazonien, Anden, Mittelmeergebiet, Südamerika

Länder:
Afrobrasilien, Bolivien, Brasilien, Chile, Peru

Sprachen:
Deutsch, Portugiesisch, Spanisch