Silvia Seidel -

tel.: 030 88061155

Profil von Silvia Seidel

Qualifikationen

• April 2017 Ausbildung zur Seminarleiterin "Autogenes Training"
  • März 2017 Ausbildung zur Seminarleiterin "Stressbewältigung"
  • Januar 2013 - M.A. (Magister Artium) in Ethnologie mit Schwerpunkten in Religionsethnologie, Ethnobiologie und Medienanthropologie sowie den weiteren Fächern Indische Kunstgeschichte und Vergleichenden Musikwissenschaft
  • Mai 2011 - Zertifikat Videoschnitt, Kamera und Beitragsgestaltung im Alex-Berlin TV
  • Januar bis April 2005 Indien-Exkursion (Bengalen, Bihar, Uttar Pradesh und Goa). Besichtigung zentraler Tempelanlagen, Ausgrabungs- und Kulturstätten, Museen und Kultur des Hinduismus, Buddhismus und Islam.
  • August bis Dezember 2000 - Selbstorganisierte Reise zum Besuch der indigenen Bevölkerung sowie den religiösen Kultstätten auf Bali, Java und Sumatra, Indonesien
  • Besteigung des Gunung Agung (3030 Meter) barfuß
  • 1999 sowie 2011 Reisen nach Thailand

Themenschwerpunkte während des Studiums

• Visuelle Anthropologie, Cyberanthropologie und Medienanthropologie
  • Kognitive Ethnologie
  • Ethnobiologie und Ethnobotanik
  • Konzepte und Praktiken im klassischen Schamanismus, Neo-Schamanismus, Core-Schamanismus, der Esoterik und im Okkultismus
  • Ikonographie, Symbolik und religiöse Praktiken im Buddhismus und Hinduismus
  • Materielle Kunst und Kultur
  • elektronische Musikkultur
  • indigene Musik

Persönliche Schwerpunkte während der Forschung zur Magisterarbeit

• Persönliche Lebenswelten, Weltanschauungen, Weltsichten und deren Transformationsprozesse
  • Prozesse der Kontextualisierung, Dekontextualisierung und Kulturaneignung
  • Prozesse der Ritualisierung und Naturalisierung
  • Taxonomische Diversität und soziokulturelle Nutzung indigener Heilpflanzen
  • Interdisziplinär: Taxonomische Diversität von und Umgang mit Lebewesen in der modernen Naturwissenschaft
  • Deutung und Integration mystischen Erlebens

Berufserfahrung

• Seit Dezember 2020: Projektleitung bei PermaUkera - Permakulturgarten
  • 2019 Babypause
  • Seit 2016 - 2018: Projektentwicklung und Projektleitung von WaldLing - Naturerlebnisworkshops | www.waldling.com
  • Seit 2009 Auftragsarbeiten für unabhängige Zusammenschlüsse, Vereine und NGO’s (Nichtregierungsorganisationen), Unabhängige Aktionsgruppen und NPO's (Non-Profit-Organisationen), Politische Institutionen und Lobbyverbände, Privatpersonen und in der Wissenschaft sowie für Medienkompetenzzentren und Bildungseinrichtungen.
  • 2009 - 2015 Projektmanagement, Beratung und Coaching für Peter Bringmann-Henselder (links im Bild),  Mitbegründer von Verein "Aufklärung e.V." und gehört zum Vorstand der "Bundesinitiative Betroffener von sexualisierter Gewalt und Missbrauch e.V. " Im August 2012 erhielt er für seinen Einsatz und seine Arbeit den Bundesverdiensorden der Bundesrepublik Deutschland.

Links im Bild: Peter Bringmann-Henselnder Mitbegründer des Vereins

In der Beratung

• Projektleitung sowie Projektkoordination
  • Beratung zu Videoproduktion
  • Beratung zu Ethik im Datenschutz und Biometrie
  • Wissenschaftliche Beratung zu Forschungsvorhaben
  • Beratung zu Reisevorhaben und kulturellen Diversität
  • Kommunikationsstrategie und Argumentationsstrategie
  • Vorträge zu den eigenen Forschungsergebnissen, Auftragsthemen und ethnologische Themen
  • Representantin auf Konferenzen, Kongressen und Podiumsdiskussionen für Auftraggeber
  • Beratung zu den ethnobotanischen/ethnobiologischen Themen Kambó, Rapé, Yagé (Ayahuasca) und schamanische Heilpraktiken in Südamerika.

In der Analyse

• Entwicklung und Erstellung von visuellen Kommunikationstools (Mindmaps und Übersichten)
  • Taxonomische Analysen (Klassifikationsanalyse)

Im Coaching und im Motivationstraining

• Teambuilding und Begleitung von Führungskräfte
  • Werte-Coaching und genaue Zielerfassung sowie strategische Planung zur Umsetzung
  • Life-Work-Balance, Stressprävention und Burnoutprevention
  • Motivationscoaching, Begleitung und Briefings für Mitarbeiter (u.a. vorbereitung auf TV-Autritte)
  • Konzepte zu Angstbewältigung und Vertrauensbildende Maßnahmen
  • Kommunikationstraining

Zwei Ethnologinnen zu Kolonialzeit und kolonialer Provenienzforschung:

Im Gespräch: Carola Lentz "Raubkunst-Rückgabe - Stellt sich Deutschland seiner Kolonialgeschichte?" (6.5.2021)

Vortrag: Anette Rein "Schädel - Speere - Bronzen: Perspektiven kolonialer Provenienzforschung" (21.6.2021)

Das Freiburger Filmforum – Festival of Transcultural Cinema zeigt vom 6. – 16. Mai Werke der Visuellen Anthropologie und des soziokulturellen Films, zum ersten Mal mit Kooperationspartnern aus Karachi und Nairobi, einschließlich Austausch mit dem dortigen Publikum und alles online. www.freiburger-filmforum.de

Allegra Lab (Anthropology for Radical Optimism): Start einer neuen Reihe "A is for Anthropology". Interessant für alle, die sich für Ethnologie an Schulen interessieren (erster Post:  A4Kids, ein Projekt, das darauf abzielt, Kindern den ethnologischen Blick  durch (kostenlos) herunterladbare interaktive Bücher und Workshops näher zu bringen.

Kooperation mit dem Institut für Ethnologie der Albert-Ludwigs-Universität am 3.3.2021 im Erzählcafé: "Berufswege von Ethnolog*innen in der Welt der Museen - Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bundesverband für Ethnolog*innen e. V." mit drei Mitgliedern des bfe: Bettina Grallert, Sonja Mohr und Carsten Stark (Moderator)

Im Gespräch: Carola Lentz, Präsidentin des Goethe-Instituts - Am Morgen in Moskau – am Nachmittag in Rio (10.2.2021)

In diesem Jahr feiert EVAA (Ethnologischer Verein Südtirol) seinen 10-jährigen Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde zum World Anthropology Day 2021 ein kurzes Video produziert, das zum Welttag der Ethnologie am 18.02.2021 veröffentlicht worden ist. Im Videoclip wird mit 20+21 Begriffen (ein Wortspiel, das auf das Jahr 2021 anspielt) angedeutet, was Ethnologie ist, womit sie sich befasst und was Ethnologinnen und Ethnologen in Südtirol mit ihrer Wissenschaft verbinden.

Vom 25.01.21. bis zum 31.01.2021 online

17 ethnographische Filme (Auswahl im Rahmen von Travelling GIEFF 2020)

ab 25.01. eine Woche lang

frei zugänglich (über die Plattform Vimeo)

Die Filmauswahl mit Hintergrundinformationen, und teilweise auch aktuellen Interviews mit den Filmschaffenden ab sofort unter folgenden Link:

https://transkulturelleskino.de/filmuebersicht/. Anmelden, einloggen und Filme nach Belieben anschauen!

Der bfe engagiert sich gemeinsam mit weiteren Verbänden für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Freiberufler*innen und Museen. Zum Wortlaut der Erklärung...

Neue bfe-Vortragsreihe zwischen dem 27.10. und dem 15.12.2020

ACHTUNG: Diese Ausgabe findet aufgrund der verschärften COVID 19 Situation ausschließlich als ZOOM Session statt. Anmeldungen bitte unter: vorstand@bundesverband-ethnologie.de