Sonja Mohr - Industriekauffrau & Ethnologin

mobil: 0179 466 1073

Profil von Sonja Mohr

Ausbildung

Berufsausbildung zur Industriekauffrau & Magisterstudium an der Universität zu Köln mit den Fächern Ethnologie, Indonesische Philologie und Musikethnologie.

* Regionaler Fokus: Südostasien, insbesondere Indonesien

* Arbeitsbereiche: Sammlungsgeschichte und Ausstellungen in ethnologischen Museen, entwicklungspolitische Bildung, Kulturaustausch, Forschungsvorbereitung/Aufbau von Forschungsnetzwerken in Indonesien, Öffentlichkeitsarbeit

* Themen: Sammlungsgeschichte, Urbane Räume/Recht auf Stadt & Street Art, Jugend-/Subkulturen, nachhaltiger Konsum

Tätigkeiten (Auswahl)

Seit Dezember 2015 Assistenz zur Sonderausstellung "Pilgern - Sehnsucht nach Glück?" im Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, Köln

2014 bis 2015 WHK an der Juniorprofessur "Cross-cultural and Urban Communication", Universität zu Köln: Aufbau eines Forschungsnetzwerks in Indonesien im Rahmen des Projekts "Urban Gardening – use and symbolic-communicative functions of urban food production"

2013 Erstellung einer Posterausstellung mit Begleitbroschüre zu Medien- und Meinungsfreiheit im Rahmen des Projekts "Den Mutigen eine Stimme geben" der Südostasien Informationsstelle im Asienhaus, Köln

2013 Assistenz zur Sonderausstellung „Albert Watson: 14 Days in Benin“ im Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, Köln

2007 bis 2012 SHK bei blickwechsel - Institut für Organisationsethnologie, Training und Beratung

Kaufmännisch:

2001 bis 2011 internationaler Einkauf medizinischer Ultraschallgeräte bei GE Ultraschall Deutschland GmbH & Co. KG

Ehrenamtliches Engagement

Deutsch-Indonesische Gesellschaft e.V., Köln (seit 2015 Vorstandsmitglied) & Südostasien Informationsstelle im Asienhaus, Köln (seit 2013 Vorstandsmitglied): Projektplanung, -beantragung und -durchführung; Pflege und Gestaltung Facebookauftritt und Homepage

Publikationen

2014 Displaying the Colonial: The Exhibitions of the 'Museum Nasional Indonesia' and the 'Tropenmuseum'. Berlin: Regiospectra. - Inhaltsverzeichnis & Einleitung als Leseprobe
2014 Frank Arenz, Kristina Großmann und Sonja Mohr (Hrsg.). Freie Medien, freie Netze, freie Meinung? Medien- und Meinungsfreiheit in Südostasien. Köln: Philippinenbüro und Südostasien Informationsstelle.
2013 Genia Findeisen und Sonja Mohr (Hrsg.). Den Mutigen eine Stimme geben: Medien- und Meinungsfreiheit in Südostasien. Köln: Südostasien Informationsstelle.
2009 Frei nach Gutsherren-Art: Die Folgen des Palmölbooms. In: Südostasien 1:53-55.

Kooperation mit dem Institut für Ethnologie der Albert-Ludwigs-Universität am 3.3.2021 im Erzählcafé: "Berufswege von Ethnolog*innen in der Welt der Museen - Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bundesverband für Ethnolog*innen e. V." mit drei Mitgliedern des bfe: Nora Braun, Sonja Mohr und Carsten Stark (Moderator)

Im Gespräch: Carola Lentz, Präsidentin des Goethe-Instituts - Am Morgen in Moskau – am Nachmittag in Rio (10.2.2021)

In diesem Jahr feiert EVAA (Ethnologischer Verein Südtirol) seinen 10-jährigen Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde zum World Anthropology Day 2021 ein kurzes Video produziert, das zum Welttag der Ethnologie am 18.02.2021 veröffentlicht worden ist. Im Videoclip wird mit 20+21 Begriffen (ein Wortspiel, das auf das Jahr 2021 anspielt) angedeutet, was Ethnologie ist, womit sie sich befasst und was Ethnologinnen und Ethnologen in Südtirol mit ihrer Wissenschaft verbinden.

Vom 25.01.21. bis zum 31.01.2021 online

17 ethnographische Filme (Auswahl im Rahmen von Travelling GIEFF 2020)

ab 25.01. eine Woche lang

frei zugänglich (über die Plattform Vimeo)

Die Filmauswahl mit Hintergrundinformationen, und teilweise auch aktuellen Interviews mit den Filmschaffenden ab sofort unter folgenden Link:

https://transkulturelleskino.de/filmuebersicht/. Anmelden, einloggen und Filme nach Belieben anschauen!

Der bfe engagiert sich gemeinsam mit weiteren Verbänden für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Freiberufler*innen und Museen. Zum Wortlaut der Erklärung...

Neue bfe-Vortragsreihe zwischen dem 27.10. und dem 15.12.2020

ACHTUNG: Diese Ausgabe findet aufgrund der verschärten COVID 19 Situation ausschließlich als ZOOM Session statt. Anmeldungen bitte unter: vorstand@bundesverband-ethnologie.de