Der Bundesverband freiberuflicher Ethnolog_innen e.V. (bfe) wurde 2012 in Berlin gegründet.

Unsere Mission

Der bfe sieht es als seine Aufgabe, durch intensive Lobbyarbeit spezifische Kompetenzen von Ethnologen national und international bekannt zu machen, Ethnologen über die Möglichkeiten ihrer Selbstständigkeit zu informieren, ihnen Lohn- und Arbeitsbedingungen transparent aufzulisten und darüber hinaus als eine Plattform für potentielle Arbeitgeber zu dienen.

Unsere Vision

Der bfe engagiert sich für eine Gesellschaft, die die vielfältigen ethnologischen inter- und transkulturellen Erfahrungen und Wissenswelten bewußt in Arbeitsprozesse einbindet. Er sorgt dafür, dass Ethnologen mit einer angemessenen Bezahlung für fachspezifische Aufgabenbereiche beauftragt werden.

Unser Angebot

Sie benötigen ethnologische Fachkompetenz? Der bfe bietet Ihnen einen im deutschsprachigen Raum einzigartigen Service: Über unsere Suchmaske können Sie ganz gezielt z.B. nach regionalen Kompetenzen, sprachlicher Expertise, Themengebieten oder Arbeitsbereichen suchen. So finden Sie sicher einen passenden Partner für Ihr Vorhaben.

Für weitere Fragen zu unseren Mitgliedern oder dem Verband stehen wir Ihnen in unserer Geschäftsstelle gerne per Email oder auch telefonisch zur Verfügung.

-------------------------------

Hinweis: Die Schreibweise Ethnolog_innen bezeichnet weibliche, transsexuelle und männliche Ethnolog_innen. Für bessere Lesbarkeit haben wir im Text jedoch auf eine durchgehend AGG-konforme (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) Bezeichnung verzichtet. Wir möchten allerdings ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle entsprechenden Begriffe auf unseren Seiten stets in männlicher, transsexueller und weiblicher Form zu verstehen sind!

Dr. Jutta Lauth Bacas - Ethnologin

Dr. Jutta Lauth Bacas
Mommsenstrr. 121, in 50935 Köln (Deutschland)
tel.: 0221-29497225

Wissenschaftsmanagement

Interkulturalität und Ethnologie

Mittelmeergebiet

Griechenland

Griechisch

Profil von Jutta Lauth Bacas

Ich bin promovierte Sozialanthropologin, habe lange in Griechenland gelebt und in der Migrationsforschung gearbeitet. In meiner aktuellen Tätigkeit als Dozentin und Autorin sehe ich mich als Grenzgängerin zwischen den Kulturen, besonders zwischen Griechenland und Deutschland, und als Vermittlerin zwischen Theorie und Praxis.

In meinen Seminaren, Vorträgen und Texten setze ich ethnologisches Wissen und Erfahrung, vor allem aus der Migrationsforschung, für Akteure im Migrationsbereich so um, dass ich Hintergrundkenntnisse, Orientierung und neue Blickwinkel für die Praxis biete. Meine Angebote richten sich an junge Menschen in Hochschulen und Fachhochschulen, an Fachleute aus der Verwaltung und der Integrationsarbeit sowie an eine aufgeschlossene Öffentlichkeit, die mehr darüber erfahren will, wie wir in unserer Gesellschaft mit dem Stachel des Fremden umgehen sollen und wollen.

Ich biete interaktive Seminare, Vorträge und Podiumsbeiträge zu Themen der Migration, Integration, Flucht und Asyl (hier und in Griechenland). Wenn Sie mehr wissen wollen, schreiben Sie an: jutta.lauth-bacas@h-da.de

Erfassen – Vermitteln – Gestalten.
Ethnologische Impulse verändern!

Sieben Vorträge von bfe-Mitgliedern in der Frankfurter Denkbar zwischen Oktober und November 2019

SUSANNE SCHRÖTER ZUR KOPFTUCH DEBATTE auf 3sat-Kulturzeit am 15.05.2019

Die indigenen Völker sind am verwundbarsten: Zum Thema "Unkontaktierte Völker" gab am 19.03.2019 3sat die Ethnologin Mona B. Suhrbier vom Museum der Weltkulturen in Frankfurt am Main ein Interview auf 3sat.