Dr. Dirk Bustorf - Ethnologe, Bereichsleiter (komm.)

Dr. Dirk Bustorf
Hamburg und Ahausen (Deutschland)

 E-Mail

 

Profil von Dirk Bustorf

 

AKADEMISCHE VITA:

Nach einem Magisterstudium der Ethnologie (Nebenfächer: Allgemeine Religionsgeschichte, Europäischen Ethnologie/Volkskunde) an der Universität Göttingen gehörte ich von 2002 bis 2013 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Herausgeberteam der Encyclopaedia Aethiopica am Hiob-Ludolf Zentrum für Äthiopistik der Universität Hamburg (als Externer bis zum Abschluss des Projekts 2014). Als Redakteur und Autor der Encyclopaedia Aethiopica wurde die Arbeit als Academic Editor zu einer meiner Kernkompetenzen.

Aufgrund intensiver Feldforschungen schloss ich 2009 meine Promotion über die mündliche Überlieferung, die Geschichte und das Geschichtsbewusstsein der äthiopischen Silt'e ab. Es folgten Forschungen zu den transethnischen Netzwerken der Muslime des südlichen Zentraläthiopien sowie zum traditionellen sozio-religiösen System der Gurage.

Von 2013 bis 2014 bekleidete ich für drei Semester die Position eines Associate Professor für Ethnologie an der Universität Gondar, Äthiopien. Neben der Lehre leitete ich ein Projekt der Universität zur integrierten ländlichen Entwicklung sowie eines zu traditionellen Naturschutzgebieten (z.B. Kirchenwäldern). Ausserdem gab ich Methodenseminare für Hochschullehrer:innen und wirkte an der Gründung einer Zeitschrift der Sozial- und Geisteswissenschaftlichen Fakultät mit.

Es folgte eine Phase selbständiger Forschung an der Schnittstelle von Ethnologie und Naturschutz und die Beratertätigkeit für eine Greifswalder Naturschutzstiftung, welche die Einrichtung von Biosphärenreservaten in Äthiopien unterstützt.

 

INTEGRATIONSMANAGEMENT:

2015 wurde ich vom größten öffentlichen Träger der Geflüchteten- und Wohnungslosenunterkünfte in Hamburg (Fördern & Wohnen AöR) eingestellt. Dort übernahm ich Aufgaben im Unterkunfts- sowie Sozialmanagement. In den Jahren 2017-2021 leitete ich als Teamleiter vier Unterkünfte für Geflüchtete und Wohnungslose in Hamburg-Harburg. Zu dieser Funktion gehören neben der Dienst- und Fachaufsicht, eine große Bandbreite organisatorischer, administrativer und sozialarbeiterischer Aufgaben, der Aufbau und die Pflege der Angebotsstruktur sowie die Zusammenarbeit mit freiwillig Engagierten, lokalen Initiativen und Institutionen.

In den Jahren 2021-23 arbeitete ich Quartiersmanager für ein ganzheitliches Projekt in einer Hamburger Sinti-Siedlung. 

Aktuell: Zur Zeit fungiere ich als kommissarischer Bereichsleiter der öffentlich-rechtlichen Unterbringung in Hamburg-Harburg.

Meine verschiedenen Tätigkeiten im Integrationsmanagement sind zwar keine Ethnologie, aber mein ethnologischer Hintergrund und die damit verbundene Erfahrung und Haltung helfen mir jeden Tag und auf fast allen Ebenen.

Ich verstehe meine Arbeit als Integrationsmanagement aus ethnologisch fundierter Perspektive, soweit der jeweils gegebene Rahmen hierfür Möglichkeiten eröffnet.

Integration kann aus meiner Sicht nur ein wechselseitiger multidimensionaler kultureller Lernprozeß sein, bei dem sich alle Beteiligten verändern und ein insgesamt höherer gesamtgesellschaftlicher Integrationsgrad angestrebt wird.

 

ANGEBOTE:

Als freier Ethnologe setze ich parallel dazu einige wissenschaftliche Aktivitäten fort.

Fachartikel, Vorträge, Trainings und ethnologische Fachberatung zu einer breiten Themenpalette (insbes. jedoch zum Horn von Afrika, Integration & Migration) sowie Moderation und Coaching können im Rahmen eines gewissen Zeitrahmens angefragt werden.

 

BIBLIOGRAPHIE:

Eine thematisch geordnete Bibliographie findet sich hier https://sociocosmic.wordpress.com/bibliographie/

 

Bereich der Kompetenzen

 

Arbeitsbereiche:
Ausstellungs- und Projektentwicklung, Editorische Arbeit, Entwicklungszusammenarbeit, Ethnizität, Ethnoökologie, Identitätspolitiken, Interkulturelle Kommunikation, Interreligiöser Vergleich, Islam, Kulturelle Bildung, Mensch-Umwelt-Beziehungen, Migration, Organisationsethnologie, Projektmanagement, Qualitative Forschung, Religionsethnologie, Wissenschaftliche Dienstleistungen, Workshops

Themen:
Antirassistische Arbeit, Buddhismus, cultural memory studies, Erinnerungskulturen, Ethiopian Studies, Ethnologie des Islam, Identitätspolitiken, Interkulturalität und Ethnologie, Interkulturelle Kompetenzen, Interreligiöser Vergleich, Kollektive Erinnerung, Kulturelle Identität, Mensch-Natur, Multikulturalität, Multilokale Feldforschungsmethoden, Nationalparks, Naturkonzepte, Naturschutz, Organisation, Politische Ökologie, protected areas, Rassismus, Religionsethnologie, Soziale Randgruppen, Soziale Randgruppen (Flüchtlinge), Ökologische und soziale Nachhaltigkeit

Regionen:
Nord-Ostafrika

Ethnien:
Amhara, Gurage, Hadiyya, Silte

Länder:
Äthiopien, Eritrea, Portugal, Somalia

Sprachen:
Amharisch, Brasilianisches Portugiesisch, Deutsch, Englisch, Silte