Dr. Kirstin zu Hohenlohe - M.Sc./Ph.D. Social Anthropology

Dr. Kirstin zu Hohenlohe
Im Schwarzen Grund 1, in 14195 Berlin (Deutschland)
tel.: +49 170 9318711

Anthropologie der Kindheit, Ausstellung, Ausstellungs- und Projektentwicklung, Ausstellungskonzeption, Beratung, Coaching, Dozentin, Entwicklungsberatung, Ethnizität, Ethnologie des Körpers, Forschungsvorbereitung, Galeriemanagement, Gestaltung von Internetseiten und Social Media, Identität, Identitätspolitiken, Integrationsprojekte, Interkulturelle Kommunikation, Interkultureller Trainer, Islam, Kommunikation und Beratung für NGOs, Kreatives Schreiben und wissenschaftliches Denken, Kultur und Entwicklung, Kulturberatung, Kulturmanagement, Kunst, Künstlerisch-soziale Projekte, Kuratorin, Living Museums, Management von Forschungsprojekten, Migration, Moderation, Partizipative Methoden, Projektentwicklung, Projektevaluierung, Projektmanagement, Projektmonitoring, Religionsethnologie, Schnittstelle Ethnologie/Kunstgeschichte, Transkulturelles Training, Urban Anthropology

(kulturelle) Identitäten, Ausstellungsdramaturgie, Ausstellungsformen (im)materiellen Kulturerbes, Ausstellungsästhetik, culture-nature theories, Ethnologie des Islam, Identitätspolitiken, Konzepte ethnographischer Museen und Ausstellungen, Materielle Kultur, Sensual Anthropology, Südamerika, Visual Art and Cultural Representation, Zeitgenössische außereuropäische Kunst

Mittelmeergebiet, Südamerika

Traditionelle Bevölkerung des Amazonasgebiet

Brasilien, Deutschland, Griechenland, Großbritannien, Israel

Brasilianisches Portugiesisch, Deutsch, Griechisch, Portugiesisch, Spanisch

Profil von Kirstin zu Hohenlohe

Auszug der Vita:

10/2017 – 05/2018 Freie Universität Berlin (FU)

Lehrauftrag: „Sensual Landscapes of Home”

seit 08/2009 SOS-Kinderdörfer Weltweit, Berliner Büro

Aufbau des Berliner Zweigbüros und einer Galerie für SOS-Kinderdörfer Weltweit als ein Zentrum für Kindheit und Kulturen. Organisation Parlamentarischer Abende, Spendengalas, Sommerfeste und mehr. Entwicklung und Konzeption von Ausstellungen und Veranstaltungen zur Kommunikation der NGO. Fundraising und Sponsoren-Akquise.

Kuratorin und Initiatorin der SOS-Edition Weltweit, eine Kunst-Editionsreihe, die Künstler aus 133 Ländern zusammenbringt. Gewinne gehen zugunsten der SOS-Kinderdörfer weltweit mit zahlreichen Vernissagen in der Berliner Galerie und auch in Düsseldorf.

Kuratorin und Initiatorin der Ausstellungsreihe „Kindheit in... “ z.B. Kindheit im Heiligen Land. Fototagebücher aus den SOS-Kinderdörfern in Israel, Gaza und der West Bank. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und wurde seitdem in Museen und Galerien in Duisburg, München, Innsbruck und Imst gezeigt. Projektreisen in die SOS-Kinderdörfer Sri Lanka, Brasilien, Israel und Palästinensische Gebiete.

02/2012 - 04/2012 Jüdisches Museum, Frankfurt

Ausstellungskuratorin: „Kindheit in Israel. Fototagebücher aus den SOS-Kinderdörfern Neradim und Megadim.“

07/2008 – 07/2009 Botschafterin SOS-Kinderdörfer weltweit in Berlin

Vernetzung und Etablierung der Organisation in Berlin. Organisation einer großen Spendengala zum 60. Jubiläum. Fundraising für den Aufbau des Berliner Büros.

04/2006 – 08/2011 Mucklas e.V. Berlin

Vorstandund GründungsmitgliedMucklas e.V., gemeinnütziger Verein und Einrichtung zur Ganztagsbetreuung für Kleinkinder in Berlin (EKT). Zuständig für Mittelbeschaffung.

10/1998 – 05/2002 Brunel University, Institut für Humanwissenschaften, London

Wissenschaftliche Assistentin mit Lehrauftrag

Introduction to Human Sciences, Anthropology of Childhood und Medical Anthropology

08/1999 – 03/2001 Feldforschung für Ph.D, Athen und Thrazien, Griechenland

Unterstützt durch Forschungsstipendium der Wenner Gren Foundation for Anthropological Research.

10/1997 – 07/1999 Brunel University, Centre for the Study of Health, Sickness and Disablement (CSHSD), London

Forschungsassistentin ESRC Research Project: „The Concept of Vulnerability during Childhood”.