Dr. Jutta Lauth Bacas - Ethnologin

Dr. Jutta Lauth Bacas
Mommsenstrr. 121, in 50935 Köln (Deutschland)
tel.: 0221-29497225  
E-Mail  

 

Bereich der Kompetenzen

 

Arbeitsbereiche:
Migration

Regionen:
Mittelmeergebiet

Länder:
Griechenland

Sprachen:
Griechisch

 

Profil von Jutta Lauth Bacas

 

Ich bin promovierte Sozialanthropologin, habe lange in Griechenland gelebt und in der Migrationsforschung gearbeitet. In meiner aktuellen Tätigkeit als Dozentin und Autorin sehe ich mich als Grenzgängerin zwischen den Kulturen, besonders zwischen Griechenland und Deutschland, und als Vermittlerin zwischen Theorie und Praxis.

 

In meinen Seminaren, Vorträgen und Texten setze ich ethnologisches Wissen und Erfahrung, vor allem aus der Migrationsforschung, für Akteure im Migrationsbereich so um, dass ich Hintergrundkenntnisse, Orientierung und neue Blickwinkel für die Praxis biete. Meine Angebote richten sich an junge Menschen in Hochschulen und Fachhochschulen, an Fachleute aus der Verwaltung und der Integrationsarbeit sowie an eine aufgeschlossene Öffentlichkeit, die mehr darüber erfahren will, wie wir in unserer Gesellschaft mit dem Stachel des Fremden umgehen sollen und wollen.

 

Ich biete interaktive Seminare, Vorträge und Podiumsbeiträge zu Themen der Migration, Integration, Flucht und Asyl (hier und in Griechenland). Wenn Sie mehr wissen wollen, schreiben Sie an: jutta.lauth-bacas@h-da.de