AKTUELL

Vom 10.-11. November findet in Leipzig im Phyllodrom - Regenwaldmuseum die Jahreshauptversammlung des be statt. Neben Führungen im Museum für Völkerkunde zu Leipzig und im Phyllodrom, bieten wir einen Workshop zum digitalen Selbstmarketing für die Mitglieder des bfe an.

"Für Frauen hat sich die Sicherheit im öffentlichen Raum verschlechtert"

Susanne Schröter, Professorin für Ethnologie mit einem kontroversen Interview in der NZZ zur Migrationsdebatt.

"Heimat ist sehr tief in unseren Körper eingraviert"
Ein Interview mit Prof. Dr. Birgitt Röttger-Rössler im WDR in der Sendung Neugier genügt im WDR 5 am 19.4.2018.

"Heimat ist ein sehr tiefes Gefühl, man will sie in die Fremde mitnehmen. Das gehe allen Menschen so, sagt die Ethnologin Birgitt Röttger-Rössler. Bevor man Geflüchteten mangelnden Willen zur Integration vorwirft, sollte man dieses Gefühl viel stärker achten...."

Das Kulturglossar. Ein Vademecum durch den Kulturdschungel.

Von unserem Mitglied Michael Schönhuth

Wie werde ich Förderer des bfe ?

Wenn Sie diese Seite aufrufen, dann sind Sie Ethnologe, haben die Satzung gelesen und fanden unseren Verband unterstützungswürdig oder Sie sind kein Ethnologe finden aber die Ethnologie und deren Ausübung so interessant, dass Sie unsere Ziele gerne unterstützen würden? Oder: Sie haben Vorträge von Mitgliedern des bfe über die Neugründung dieses einmaligen Berufsverbands gehört und würden gerne dazu beitragen, dass die Ethnologie als Wissenschaft erhalten und die Ethnologen mit ihren Kenntnissen die Welt weiterhin bereichern werden? Mit einer Fördermitgliedschaft ab einem Jahresbeitrag von EUR 500,00 unterstützen Sie unsere Arbeit in besonders hohem Masse.

Ethnologischen Instituten bieten wir ab sofort (Mai 2014) eine besonders privilegierte Form der Partnerschaft an, dazu gibt es hier mehr Infos...

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle, Dr. Kerstin Volker-Saad,

info@bundesverband-ethnologie.de oder rufen Sie uns an unter  030 - 82708903. Wir beraten Sie gerne darüber, wie Sie in den Verband als Förderer aufgenommen werden können.

Vielen Dank dafür!

AKTUELL

"Für Frauen hat sich die Sicherheit im öffentlichen Raum verschlechtert"

"Heimat ist sehr tief in unseren Körper eingraviert"

Das Kulturglossar. Ein Vademecum durch den Kulturdschungel.

Von unserem Mitglied Michael Schönhuth