bfe - Archiv

bfe bietet Workshop für Geflüchtetenhelfer an:

Migration ist ein weltweites Phänomen. Menschen verlassen ihre Heimat aufgrund von Kriegen, Umweltbelastungen, politischer / religiöser Verfolgung oder zur Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage. Zurzeit kommen in Deutschland so viele Menschen in kurzer Zeit an, dass die Gesellschaft gefordert ist, zukunftsfähige Positionen zu entwickeln. In unserem Workshop geht es darum, die weiter wachsende Vielfalt unserer Gesellschaft und daraus entstehende Interaktionsformen wie auch mögliche Konflikte genauer zu beleuchten. Anhand eines ethnologischen Blicks auf Kategorien wie Geschlecht, Alter und Abstammung werden gesellschaftliche Werte und das Erleben von Fremdheit reflektiert. Weitere Infos zum Workshop...

Der bfe Vorstand im Gespräch:

Die berufliche Situation für Ethnolog_innen ist stark verbesserungswürdig!

Im November 2015 traf die Bundesvorsitzende des bfe, Dr. Anette Rein, den frisch gewählten Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde (dgv), Prof. Dr. Hanjörg Dilger, zu einem ausführlichen Gespräch.

Die Ethnologie wird nicht als kompetent wahrgenommen...
Ein Gespräch zwischen Dr. Anette Rein und der Ethnologin Prof. Dr. Susanne Schröter über Museen und die sog. Flüchtlingskrise (In: museum aktuell Nr. 225/ 2015)

Ethnolog_innen kommentieren:

Ebola

Am 6.1.2015 gab Prof. Dilger (Ethnologie FU Berlin)  dem Sender Deutschlandradio Kultur ein Interview zum Thema

"Ebola – Vorbehalte gegen Impfungen abbauen"

Stellungnahme zum Artikel "Böser Zauber Ebola: Ethnologen im Hilfseinsatz" (Süddeutsche Zeitung: 15.12.2014)

Blog Medizinethnologie:

Pegida

Warum die Anti-Islam-Bewegung Zulauf findet

Thomas Hausschild im Gespräch mit Dieter Kassel

Salafismus

Susanne Schröter spricht im FR-Interview über die salafistische Szene

(05.01.2015)

„Man muss die Heldenträume entzaubern“
[http://www.fr-online.de/frankfurt/salafismus--man-muss-die-heldentraeume-entzaubern-,1472798,29479390.html]

Deutsche Dschihadisten

Das kurze Leben der „Löwen“

Von Susanne Schröter

(FR 07.10.2014)

Petition zur Unterstützung des Weltmuseum Wien - Keine Verkleinerung des Museumkonzepts!